Unberechtigter Eintrag. [ von Koschutnig am 2011-12-12 15:55:29 ]
Wenn eine offizielle Bezeichnung nicht überall in Deutschland gebräuchlich ist, macht sie das doch noch lange nicht zu einem Austriazismus!
Nicht dem Standardwort "Heidelbeere" gebühren die Daumen, sondern den "Schwarzbeeren", auch wenn die Heidelbeeren auch anderswo (Hessen, Bayern) mitunter "Schwarzbeeren" genannt werden!
Nach Ulrich Ammon, "Die deutsche Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz" sowie U. Ammon u.a., "Variantenwörterbuch des Deutschen" ist im Gegensatz zur regionalen „Blaubeere“ die „Heidelbeere“ im ganzen deutschen Sprachraum verbreitet.
Im Grimm'schen Wörterbuch, im Großen Brockhaus, im Duden-Universalwörterbuch, im Dt.Wb von Wahrig, überall steht der Haupteintrag unter „Heidelbeere“, unter „Blaubeere“ wird nur auf „Heidelbeere“ verwiesen.
In Pfeifer u. Braun, „Etymolog. Wb des Deutschen“, heißt es ausdrücklich:
"Blaubeere f., landschaftl., bes. norddt. Bezeichnung für 'Heidelbeere'.
Kluge, Etymolog. Wb., sagt „Heidelbeere“ sei ab dem 12. Jh. die Verdeutlichung des alten „Heidel“ (mit Endung -el zur
Heide wie die 'Eichel' zur
Eiche oder der 'Ärmel' zum
Arm); die „Blaubeere“ sei eigentlich west-ostpreußischer*) und schlesischer Herkunft.
Ähnlich auch DWDS ( Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh.), das ergänzt:
"Heidelbeere ist der unter einer Vielzahl von landschaftlich begrenzten Namen wie Bick-, Blau- und Schwarzbeere am weitesten verbreitete Ausdruck." Der Eintrag von
"Heidelbeeren" hat daher keinerlei Berechtigung!
*) In Vorpommern liegt am Stettiner Haff das Städtchen Eggesin, das den Beinamen „Blaubeerstadt“ trägt und seit seit 2002 ein Denkmal zu Ehren der „Blaubeere“ sowie ein traditionelles „Blaubeer“-Fest hat und jedes Jahr eine „Blaubeer“-Königin kürt. Doch das ist an der jetzigen Grenze zu Polen!