0 stars - 1 reviews0

einen Flunsch ziehen


[ an flunsch ziagn ]

das Gesicht abfällig verziehen


Wortart: Wendung
Erstellt von: wuppl
Erstellt am: 16.01.2007
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von einen Flunsch ziehen

Ähnliche Wörter


Kommentare (2)


als ich einem Deutschen erklärt habe was: 'an Fotz ziagn' bedeutet hat der gemeint: Ach, du meinst Flunsch!
HeleneT 16.01.2007


Aus Deutschland,
wird weiblich oder männlich verwendet, kommt wie "lecker" aus dem Niederdeutschen, ist verwandt mit "flennen". Frau Bundeskanzlerin zog eine(n) Flunsch:„Als sie am Mittwoch im ZDF gefragt wurde, was sie von dem Wort 'Mutti' halte, das so beharrlich an ihr klebe, musste sie erst einmal ein Gesicht für diese Situation suchen.Die Frage riss sie aus größter Heiterkeit, Merkels Augen wanderten nach oben, sie zögerte mit der Antwort und zog eine Flunsch, als sie mit den letzten Resten eines Lächelns sagte, das Wort habe 'etwas Liebevolles'“ (Artikel von einem Dirk Kurbjuweit im SPIEGEL 45, 2009, S. 31 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67596344.html) Uwe Johnson, "Jahrestage" (1970), S. 446:
... sagte der Sprössling des Innungsmeisters. Werden Sie ja sehn, was der übermorgen fürn Flunsch zieht ! sagte Klaus.
Kurt Tucholsky, "Jubiläum" (1930): Und sie sehen nicht, was in der Reichswehr geschieht... Es ist immer dasselbe alte Lied: Der Bürger hofft. Und zieht einen Flunsch . Und hat im ganzen nur einen Wunsch: Es soll sich nichts ändern.Ulf Erdmann Ziegler:
"Die mit dem Flunsch" (Artikel über Charlotte Gainsbourg, die Tochter von Serge Gainsbourg und Jane Birkin, eines der stärksten Gesichter des französischen Kinos, zu sehen in „Der Zementgarten“), DIE ZEIT v. 13.8.1993, http://www.zeit.de/1993/33/die-mit-dem-fluch/seite-1


Zahlreiche weitere Beispiele im DWDS http://www.dwds.de/?qu=Flunsch
Koschutnig 29.11.2012





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.