4.6 stars - 12 reviews5

Russenluster

der, -s, -

Raumbeleuchtung mittels einer Glühbirne mit Fassung und ohne Lampenschirm


Wortart: Substantiv
Kategorie: Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: tlanawoifi
Erstellt am: 09.05.2006
Bekanntheit: 68%  
Bewertungen: 11 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Russenluster

Kommentare (7)


Ich würde sagen mit Fassung und ohne Lampenschirm.
Denn nur die blanken Drähte um die Glühbirne wickeln ist schon sehr russisch und lebensgefährlich...
Tramhappada 13.06.2007


Extrem geiles Wort!
I brich oh!! hehehe
Uzof 05.10.2007


diese Version...
...der typischen Baustellenbeleuchtung ist mir in der Fassung Russenluster unbekannt - ich kenn das Ding unter Tschuschenluster
System1 17.01.2010


Ein wunderschöner,
mir bis heute unbekannter Ausdruck!
albertusmagnus 14.02.2010


Mir in der Version "russischer Luster" bekannt
Aber wie auch immer, auch ich finde das Wort essentiell für diese Sammlung hier.

Tramhappada hat allerdings ganz recht! Auch bei dieser Art der Beleuchtung steckt die Glühbirne in einer Fassung. Die ist allerdings primitiv und baumelt an zwei Drähten von der Decke. Mein Übersetzungsvorschlag daher: ... ohne Lampenschirm und fest montierte Fassung ... okay?
Brezi 24.04.2010


Ein eigenes Wort?
Sowohl im Deutschen als auch im Österreichischen wird die Vorsilbe "Russen-" allgemein für stümperhaftes (technisches) oder auch billiges gebraucht.

Russenfilter: Zigarettenfilter aus Karton
Russenpapier: Einlagiges/recycletes Klopapier
Russenhobel: Abgefacktes Moped
etc... Kann man vor jedes beliebige Wort setzen.
agibaer 25.07.2010


Russenluster (at) - Russenlüster (d)
Der Deutsche sagt Lüster. http://mundmische.de/bedeutung/2939-Russenluester: Ein "Russenlüster" (auch "russischer Lüster", "russischer Leuchter", "russischer Kronleuchter", "sowjetischer Lüster" etc. genannt) ist eine einzelne Glühbirne, die nackt in einer behelfsmäßig angeschlossenen von der Decke herunterbaumelnden Lampenfassung sitzt.

Daniela: "Ihr wohnt seit einem Jahr hier und habt immer noch diesen russischen Lüster hängen? Warum macht ihr da nicht endlich mal eine Lampe hin?"
User_male Wutzofant (36) aus Saarland vor 4 Jahren
Compy54 13.09.2011





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.