5 stars - 4 reviews5

Ofen

der,

Herd


Wortart: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: Amalia
Erstellt am: 22.08.2007
Bekanntheit: 95%  
Bewertungen: 4 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Ofen

Ähnliche Wörter

Ofen
+1 
ofoan
+1 

Kommentare (5)


obwohl die Zeit des klassischen Ofens schon lange vorbei ist, hast sich das Wort bei uns gehalten
egal ob E- herd oder Ceranfeld, wir sagen Ofen dazu
Amalia 22.08.2007


Jessas!
I hob jo no de Suppm aufm Ofm ...
JoDo 23.08.2007


Möglicherweise hat sich das über den bei uns so typschen Beistellofen in (Wohn-)küchen entwickelt, der eine Zwischenfunktion zwischen Heizund und Wärmevorrichtung für Speisen erfüllte und leider nicht mehr so häufig anzutreffn ist. Allein das lustige Knacken am Morgen, wenn man da in der Küche seinen Kaffee schlürfte, war ein Erlebnis. Ich vermisse das alles sehr: das Knacken, den Geruch nach "Linde" (Kaffeeersatz), das gemütliche Zusammensitzen (in den angeblich so gemütlichen Designerwohnungen findet in Wahrheit nur ein schicker Abklatsch dessen statt). Ausnahmsweise kommt da ein dickes *seufz* von mir.
Brezi 23.08.2007


Und (für manche) leider muss ich hier wieder mit Englisch auffahren:
'oven' = 'Herd'. Auch 'microwave oven' (!) = Mikrowellenherd. Nicht zuletzt durch den genialen Dire Straits - Hit allgemein bekannt geworden.
Brezi 23.08.2007


ich dachte dabei an den grossen Küchenofen...
...den man von vorne mittels Tür, oder von oben durch verschieden grosse Eisenringe befüllen konnte. Auf der Ofenplatte wurden Erpfel, Äpfel oder Brot angebraten.

Neben dem Ofenrohr war ein Wasserbehälter, in welchem dieses ~automatisch~ miterwärmt wurde.
Der Wasserbehälter hatte einen Metalldeckel auf dem Milch zur Topfen- Rahmproduktion in Tonkrügen abgestellt wurde.

Das Kochen/Braten/Backen erforderte einige Erfahrung, weil die Wärmeregulierung mittels *nachlegen* stattfand.
Amalia 23.08.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.