5 stars - 1 reviews5

Stöbelwerfen



Knittelwerfen


Wortart: Verb
Erstellt von: doc
Erstellt am: 20.07.2006
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Stöbelwerfen

Kommentare (6)


Bitte was ist das?
Knittelwerfen = ?
pedrito 20.07.2006


auf die Kürze: ein Spiel
das auf einer Sandbahn stattfindet, meist bei Wirtshäuser. Die Regeln sind die gleichen wie beim Eisstockschiessen. Jeder hat da so einen konischen Holzknüppel (vorne der Spitz und hinten der "Oarsch" (das ist die breitere Seite)) und versucht, die Taube (Hasen), was ein Holzwürfel ist, zu treffen.
Die Kunst ist es, den Knittel richtig zu werfen, denn je nachdem, wie er landet, bewegt er sich weiter. Ungünstig, wenn er am "Oarsch" oder Spitz landet, denn dann springt bzw. "böckelt" er weiter. Landet er mit Spitz voran, rutscht er weiter nach vorne. Deshalb ist das sogesehen viel schwieriger als das "Eisstöckeln". Am geschicktesten ist es, er landet irgendwie seitlich, dann kann er sich zur Taube hindrehen und diese verdecken.
doc 20.07.2006


Multiplikationsfaktor
Aha, alles klar! D.h., da dies ja nebst Gasthäusern
sein soll, gibt es einen speziellen Multiplikationsfaktor, der das ganze verkompliziert. ;-)))
pedrito 20.07.2006


Oh, ja, gerüchtehalber ist das manchmal auch mit ein bisschen Alkoholkonsum verbunden. Der "Moar" (das ist der Chef einer Mannschaft, der schiesst auch immer als erster und weist seine nachfolgenden Schützen ein; "a Mass" (so nahe an die Taube wie möglich), "wegdoa" wegtuen (versuchen den gegenerischen Knittel so zu treffen ,dass er wegspringt, was nicht immer leicht ist), oder "zuwistellen", das heisst, die eigene Mannschaft "hat", das heisst, sie ist am nächsten an der Taube und man versucht, zweitnächster zu sein); puh, ja das sind so die Aufgaben des Maiers oder Moas, deshalb sollte er auch nicht zu betrunken sein. :-)
doc 20.07.2006


andere Wörter
vielleicht ist dieses Spiel eh unter anderen Begriffen bekannt und wird auch in anderen Bundesländern gespielt. Ich frage mal im Forum.
doc 20.07.2006


Stocksport/Stöbelwerfen - Union Oberndorfer Gunskirchen
www.union-gunskirchen.at/de/menu_2/stocksport-stoebelwerfen
Stocksport/Stöbelwerfen. ... Stockschießen/Stöbelwerfen - Union Gunskirchen. Link zur Startseite. Bereich Infonavigation. 21 Home. 22 Kontakt. 23 Impressum.
Anton.Koschi 03.08.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.