5 stars - 2 reviews5

stürzen


[ stiəzn ]

Geschirr aufstellen, aufstapeln


Wortart: Verb
Erstellt von: HeleneT
Erstellt am: 24.12.2006
Bekanntheit: 10%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von stürzen

Ähnliche Wörter

Strossn
+2 

Kommentare (2)


Bevor es noch Geschirrspüler gab wurde Geschirr natürlich mit der Hand gewaschen ;-) Damit es besser glänzt und man sich auch Arbeit mit dem Abtrocknen erspart wurde es feinsäuberlich, luftig aufgestellt, bzw. verkehrtrum aufgelegt, damit das Wasser gut abtropfen kann, also gestürzt. In Haushalten wo es auch heute noch keinen GS gibt passiert das auch heute noch so.
HeleneT 24.12.2006


Der unpolitische Schüsselsturz:
Fürs "Stürzen" des Geschirrs gab's ja den Tellersturz, und auch den Schüsselsturz kannte man. Mit Letzterem war allerdings die folgende Nachricht nicht gemeint: * »Szenario Schüssel-Sturz. Klima nimmt die Aussage seines Partners Schüssel, im Falle der Niederlage in Opposition zu gehen, [...] "durchaus sehr ernst".« (News 1999/39, S. 14) , sondern z.B. :»Großer ovaler oder runder Schüsselsturz zum Warmhalten von Braten. Bestandteil der königlichen Tafelservice der Berliner Porzellan-Manufaktur«
* Ein „Tellersturz“ , eingesandt von Anton Rauscher, Siebmacher in München, war auf der Bayer. Industrie-Ausstellung 1835 zu sehen
* Eine „ordinaire Tellerstürze“ sowie eine „ kleine Tellerstürze“ und eine „große Schüsselstürze“, alle aus Messing, wurden in einer Taxenliste für Flaschner und Klempner im "Neuen Policey- und Cameral-Magazin" aus Leipzig von 1746 angeführt - http://tinyurl.com/mpmd76y

*
»Um einen halbkugelförmigen Tellersturz [...] zuzubereiten, verschafft man sich einen Model mit halbkugelförmiger Höhlung… «, erfährt man aus den "Jahrbüchern des K. k. Polytechnischens Instituts, Wien", 1829
Koschutnig 24.06.2013





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.