3.3 stars - 3 reviews5

Koschanot



Sulz


Wortart: Substantiv
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: HeleneT
Erstellt am: 08.08.2006
Bekanntheit: 50%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Koschanot

Ähnliche Wörter


Kommentare (2)


Kaschernat [Kåschernåt]
Josef Weinheber ("Wien wörtlich-Synonyma"): "An Kåschernåt låßt als 'Menü' man antrågn,
weil nämlich d'Franzosen 'Repas' dazua sågn".

Aber Übersetzung Sulz/Sülze???
Koschutnig 19.05.2008


"Kaschernat" [kåšernåt]
"...das Erscheinen der ersten Wurst, als Ersatz für Fleischbraten, das Datum, wo die Einschränkung, die Entbehrung begann und die ungeheuere Mehrzahl genötigt war, von allen Kotelettes und Beefsteaks etc. Abschied zu nehmen und sich mit dem Füllsel von diversen Abfällen, alten Semmelkrumen und sonstig kleingehacktem Kaschernat zu begnügen. Die Wurst ist das Wahrzeichen der hereinbrechenden Not."(Friedrich Schlögl,
"Die Saison der Wurst".
Eine volkswirtschaftliche und neugastronomische Studie, geschrieben im Winter 1881, Spiegel Online Kultur) http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=5&xid=2460&kapitel=20&cHash=1&hilite=Kaschernat#gb_found
Rezept für einen Kåschernåt:
200 g Reis, 1 kg Paradeiser, 6 Paprika (grün), 1 Zwiebel (groß), 50 g Butter, 1 TL Paprikapulver, Salz.
Die grünen Paprika entstielen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen, fein hacken. Butter in einem größeren Topf zerlassen. Zwiebel darin goldgelb rösten. Die Paprikastreifen dazugeben und zugedeckt dünsten. In der Zwischenzeit die Paradeiser waschen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Nach 15 min die Paradeiser zugeben, mit einer guten Prise Salz würzen. 1/8 l Wasser dazugeben und weitere 15 min zugedeckt dünsten lassen. Den Reis in kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und unter das Gemüse mischen. Den Paprika dazumischen und unter mehrmaligem Umrühren dünsten lassen, bis der Reis ganz weich ist. Wenn nötig, etwas Wasser zugießen. Knapp vor dem Anrichten mit Salz abschmecken.
http://www.ichkoche.at/Kaschernat/rezepte/rezeptsuche/index/html/15651

Wird das eine Sülze?
Koschutnig 09.02.2009





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.