5 stars - 5 reviews5

Selbstbinder, Söbstbinda



Krawatte mit fertigem Knoten und Gummizug


Wortart: Substantiv
Erstellt von: HeleneT
Erstellt am: 26.07.2006
Bekanntheit: 52%  
Bewertungen: 5 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Selbstbinder, Söbstbinda

Kommentare (6)


In meiner Klasse wurde zu Schulschluss (nur da hatten wir Krawatten) jeder durch einfaches Ziehen am Knoten getestet, ob die Krawatte echt gebunden oder nur Schmäh war. Das war Motiv genug für mich, das richtige Knoten früh selbst zu lernen. Heute kann ich es nur, wenn ich dabei nicht nachdenke. Sowie das Großhirn dazugeschaltet wird, geht der Knoten garantiert daneben.
Brezi 10.08.2007


Bekannt, aber
NIE verwendet! Ehrenwort. Das Erbe meines Vaters besteht zu einem erheblichen Teil darin, mir den "Winchester-Knoten" beigebracht zu haben.
JoDo 10.08.2007


Das ist ein Daumen wert für mich!
Meli 22.03.2008


Der Begriff "Selbstbinder" (m) bzw. "Binder" (m) für gmd. "Krawatte" (f) ist in der Aussprache [zɛlpstˈbɪndɐ] österreichisches Standarddeutsch.

Standard in de: der Schlips (nach Duden ugs.)

(VWB S. 712, Duden)

In der Bedeutung "Mähbinder" (m) ist "Selbstbinder" gmd. (Duden)
.
Standard 05.07.2016


Übrigens: Was im „Selbstbinder“-Eintrag beschrieben wird, die Krawatte am Gummibandl, wird zur Zeit als „Sicherheitskrawatte“ oder „Clipkrawatte“ bezeichnet.
Eine Sicherheitskrawatte ist eine vorgebundene Krawatte, die einfach an den Hemdkragen angeklippt wird. Eine Clipkrawatte ist ideal, wenn es mal schnell gehen soll oder aber wenn Sie selber keine Krawatte binden können. Sicherheitsfirmen setzen Clipkrawatten aus Sicherheitsgründen ein – daher auch der Name Sicherheitskrawatte
source: LaCravate

Das auch als Sicherheitskrawatte bezeichnete Accessoire für die Männergarderobe des gehobenen Geschmacks gehört im Sicherheitsgewerbe bereits zum Standardrepertoire - doch auch Herren mit Sinn für das Praktische profitieren von den Annehmlichkeiten der Clip-Krawatte. Sparen Sie sich den Zeitaufwand eines perfekten Krawattenknotens
source: Krawatte.net

Die perfekte Falte unterm Knoten auf allen Abbildungen – unbedingt anschaun! - weckt den Gedanken, dass auch die im TV unter zahlreichen Trägerhälsen zu findenden prachtvollen Krawattenknoten mit solch wundervoll tiefer Falte deratige vorgefertigte Clipkrawatten sein könnten.
Koschutnig 05.07.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.