5 stars - 2 reviews5

schimpfen wie ein Kapskutscher


[ ... wia ra Kapsgudscha ]

(Sprichwort)


Wortart: Wendung
Erstellt von: HeleneT
Erstellt am: 31.05.2006
Bekanntheit: 50%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von schimpfen wie ein Kapskutscher

Kommentare (4)


2er Linie/Lastenstraße
Weil grad von der "Lastenstraße" (siehe 2er Linie) die Rede war, hier eine Aktualisierung zu den Kapskutschern. Meines Wissens waren das (natürlich mit schlimmen Schimpfworten und Flüchen die Gäule antreibende) Jugendliche, die neben den armen Schindermähren (übrigens ein Wort, das beim Kugeln nur läppische 82 Nennungen erzielt!) mit ihren teils mehreren nachgespannten Schuttfuhrwerken einhergehend das Aushubmaterial der in der Gründerzeit entstehenden Ringstraßenbauten eben über die daher sogenannte Lastenstraße über die Floridsdorfer Brücke aus der Stadt brachten.
Und wenn ich nicht schon sehr alt und verkalkt bin, dann habe ich ebendieses hier schon mal geschrieben. Da wurde scheinbar wirklich was gelöscht, wahrscheinlich die Zwaralinie.
bessawissa 23.11.2008


Originaltext HeleneT:
"Schimpfwort; ursprünglich waren Kapskutscher Fahrer eines einspännigen Wagens, zweirädrig, einachsig, ohne Dach: dem Cabswagen. Sie haben das Baumaterial für die Häuser der Gründerzeit, meistens zur Ringstraße gefahren und waren für ihre rüden und derben U" ... (Rest nach bestem Wissen und Gewissen ergänzt) ... mgangsformen bekannt.
JoDo 23.11.2008


Bild aus dem Bezirksmuseum Landstraße (Wien 3., Bezirk)

http://museum.highway.co.at/landstrasse/page.asp/1904.htm
JoDo 23.11.2008


eine brauchbare Erklärung findet man hier:
www.kurt-bauer-geschichte.at/PDF_Texte%20&%20Themen/Enzyklopaedie_Fahren.pdf
"Kaps. Auch Caps oder Cabs; von engl. cab. Stabiles Lastenfuhrwerk für Transporte am Bau.
Nach Engelbert Rohringer Bezeichnung für eine Art Allzweckwagen: „Nahm man den
Bretteraufsatz ab, war es ein Plateauwagen. Entfernte man den ganzen Aufsatz, so blieben
nur die vier Räder mit der Lenkstange übrig, wenn notwendig, konnte man auch nur die
zwei Vorderräder mit der Lenkstange verwenden, dann hatte man einen ‚Zweiradler‘.“
Kapskutscher waren bekannt für ihre derbe sprachliche Ausdrucksweise: „Fluchen wia ra
Kapsgudscha“ (Teuschl)." a.a.O. S.13
JoDo 23.11.2008





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.