5 stars - 5 reviews5


Heindl



Gartengerät, -kralle mit Stiel


Wortart: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt Technische Begriffe
Erstellt von: udoffn
Erstellt am: 18.02.2006
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 5 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

Heandl
-1 
Heindl
+43 
Hendl
+5 
Hendl
-1 
Hendl
+54 
Hiandl
+2 

Kommentare (5)


überhaupt nicht ähnliches Wort
Hendl
JoDo 07.07.2006


aber..
du kannst mi'n Heindl des Hendl daschlagn!
klaser 14.11.2006


Beantrage
eine Dissertation zum Thema: Metamorphosen phonetischer Synonyme unter besonderer Berücksichtigung des Steirischen und Heanzischen.
JoDo 15.11.2006


Haindl wäre wohl richtiger, oder?
albertusmagnus 29.09.2014


Ah ja!

Haindl_Haindl
JoDo 29.09.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich verwendeten sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Das vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche österreichische Wörterbuch dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951.

Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich, gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Betonung entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden aus nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Vokabulars alles rund um die Küche.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.