5 stars - 3 reviews5

Gelenkskraft



Gelenkkraft


Erstellt von: geldtasche
Erstellt am: 29.02.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Gelenkskraft

Kommentare (3)


auch in der Statik
kleine anmerkung noch
in der übung 12.12 wurde vom steindl das testbsp ( balken) vorgerechnet. ich habs nachgerechnet und mir kommen für die gelenkskraft andere sachen raus kann das jemand bestetigen das er das falsch gerechnet hat weil ich habs scho 3 mal kontroliert
außerdem hat er dort 2 ansätze fürs moment beim zweitenschnitt angegeben wobei man mit beiden zu einem anderen ergebnis für V2 kommt.. also bissi lächerlich is das schon..
source: technische-physik.at

geldtasche 29.02.2016


Die Gelenkkraft ist eine Kraftgröße der Statik. Sie ist ein wesentlicher Aspekt in der Betrachtung von Teilsystemen in komplexeren statischen Systemen.
Da in der Statik nur ruhende oder unbewegte Systeme betrachtet werden, was zur Folge hat, dass sich alle Kräfte gegenseitig aufheben müssen, darf auch die Gelenkkraft keinen Einfluss auf die innere und äußere Ruhe des Systems haben. Betrachtet man also das Teilsystem, von dem man ausgegangen ist und dessen Gelenkkraft man berechnet hat, so wirkt ihr vom anderen Teilsystem her eine gleich große Kraft entgegen. Diese beiden Kräfte gleichen sich aus.
source: wikipedia.org

geldtasche 29.02.2016


Anhand eines 3D Modells mit fiktiver Pfannenimplantation innerhalb der Safe Zone (40°/20°) erfolgt die Simulation des dynamischen Verlaufes der zentralen Gelenkskraft innerhalb der Hüftpfanne in Abhängigkeit des Pelvic Tilt. Mittels einer speziellen Software wird die entsprechende Kontaktfläche zwischen Kopf und Inlay berechnet, womit eine individuelle Tendenz für Edge Loading und Luxation festgestellt werden kann.
source: orthopaedics.or.at

geldtasche 29.02.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.