0 stars - 5 reviews5

Stubenmädchen (im Beherbungsgewerbe)

das, -s, --

Zimmermädchen


Wortart: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 12.01.2014
Bekanntheit: 50%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Stubenmädchen (im Beherbungsgewerbe)

Kommentare (4)


Woher ist einzige "Stubenmädchen"- Inserat auf deutscher Job-Seite?
Datum: 17.12.2013:
Stubenmädchen
wir suchen für die kommende Wintersaison Mitarbeiter mit Herz und Leidenschaft
* Stubenmädchen
( halb oder ganztags ). Lohn nach Vereinbarung !!
Wir sind ein 4 Sterne Familienbetrieb, ca. 40 km westlich von Zell/See.
Bewerbungen unter Familie St.... A -5741 Neukirchen, Kr....str. 259
.kimeta.de ... einfach den richtigen Job
Duden online: "Stubenmädchen" (veraltend) :
1. Hausangestellte, die die Zimmer sauber zu halten hat
2. Zimmermädchen im Hotel

Als Zimmermädchen im Hotelgewerbe in Deutschland jetzt ungebräuchlich, dort finden sich sogar gendergerechte Stellenangebote für "Zimmermädchen m/w" (!!!)
Als "Hausangestellte, die die Zimmer sauber zu halten hat" , ist "Stubenmädchen" jedoch veraltet.
Koschutnig 12.01.2014


Aussprachevorschlag:
Stu´mma´l (Stubmmadl)
JoDo 25.01.2014


Aussprache:
Ich habe hier bewusst auf die Angabe einer ugs. Aussprache verzichtet, da das „Stubenmädchen“ im Sinn des Eintrags eine formale Bezeichnung ist, die in gehobener Sprache „nach der Schrift“ gesprochen wird.
Beispielsweise schreibt das AMS im Berufslexikon zu „Stubenmädchen/Stubenbursch“:
„Tätigkeitsmerkmale:
Stubenmädchen und Stubenburschen reinigen in Beherbergungsbetrieben die Gästezimmer und die zugehörigen Nebenräume während der Abwesenheit der Gäste. Sie kehren und saugen die Böden, stauben Möbel ab, machen die Betten und tauschen Handtücher. Fallweise decken sie die Frühstückstische und stehen den Gästen für kleinere Bereitschaftsdienste zur Verfügung, wie z.B. für das Annähen von Knöpfen. Die Arbeiten werden in größeren Betrieben von der Etagengouvernante organisiert und kontrolliert“. ( http://www.berufslexikon.at/beruf2784)
Koschutnig 25.01.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.