5 stars - 2 reviews5

Ederer-Tausender

der,

Von der ehemaligen EU-Staatssekretärin Brigitte Ederer durch den EU-Beitritt 1995 in Aussicht gestellte Ersparnis bei den Lebenshaltungskosten einer vierköpfigen Familie von 1000 Schilling pro Monat - seither wiederkehrender Ausdruck in EU-Debatten


Wortart: Substantiv
Erstellt von: anachoret
Erstellt am: 06.03.2010
Bekanntheit: 40%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Ederer-Tausender

Kommentare (3)


"Vor dem EU-Beitritt haben Sie beide viel Tolles versprochen. Was haben wir wirklich bekommen?
Ederer: Alle Wirtschaftsforschungsinstitute sagen heute, dass eine vierköpfige Familie den von mir versprochenen „Ederer-Tausender“ tatsächlich kassiert hat. Der EU-Beitritt hat für die Konsumentenpreise also eindeutig Vorteile gebracht." Quelle: 10 Jahre danach -Interview vom 20.7.2005, http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=16

"DDr Eduard Schock (Klub der Wiener Freiheitlichen): Außerdem wurde uns versprochen, dass der Schilling bleibt. – Seit 1. Jänner 2002 gibt es ihn nicht mehr. Und der Ederer-Tausender schaut so aus, dass alles, was früher 100 Schilling gekostet hat, jetzt 10 EUR, also 140 Schilling kostet, und der Ederer-Tausender fehlt heute in Wirklichkeit den Menschen im Börsel." Quelle: Wiener Landtag, 19. Sitzung vom 10.07.2008, http://www.wien.gv.at/mdb/ltg/2008/ltg-019-w-2008-07-10-007.htm
"Von der Euphorie über den "Ederer-Tausender" zum Jammern über den "Teuro": Was der EU-Beitritt und die Einführung des Euro Österreich wirtschaftlich gebracht haben, wird in Politik und in Bevölkerung nach wie vor kontroversiell diskutiert."Quelle: http://www.news.at/articles/0918/15/240848/billig-telefonie-ost-boom-teuro-was-eu-oesterreich
anachoret 06.03.2010


So schaut’s aus:

] Nach den Berechnungen des WIFO betrug die Konsumentenrente von 1995 bis 1998 1,53% des österreichischen BIP. Dieses erreichte im Jahre 1998 2.610 Mrd. ATS (etwa 190 Mrd. EUR). Die Konsumentenrente von 1,53% des österreichischen BIP betrug daher rund 40 Mrd. ATS (etwa 2,9 Mrd. EUR). Pro Kopf der österreichischen Bevölkerung waren dies etwa 5.000 ATS (etwas über 360 EUR) im Jahr, bei einem Vierpersonenhaushalt daher etwa 20.000 ATS (etwas über 1.400 EUR) im Jahr.

Die von EU-Gegnern so heftig kritisierte vor dem Beitritt getroffene Prognose der EU-Staatssekretärin Brigitte Ederer, eines Wohlfahrtsgewinnes pro Vierpersonenhaushalt von 1.000 ATS (etwa 73 EUR) im Monat, der so genannte „Ederer-Tausender”, wurde also schon 1998 übertroffen.
source: “Wirtschaft und Gesellschaft“ 2/2009, S. 274

Pernhard 27.03.2020


Versprochener "Ederer-Tausender" laut Ökonomen bei weitem übertroffen
Für Österreich hat sich der EU-Beitritt und damit die Erschließung eines riesigen Binnenmarktes gelohnt. Zu diesem Schluss kommt der Ökonom Fritz Breuss aufgrund seiner Berechnungen. Der "Ederer-Tausender"- eigentlich ein Schilling-Betrag - ist seiner Meinung nach "locker" ein Euro-Tausender.
source: News, 31.12.2014

Trotzdem:
Der Ederer-Tausender, den sich alle bei einem EU-Beitritt ersparen würden, ist in die Geschichte eingegangen als Beispiel dafür, dass man Politikern nicht trauen darf.
source: NÖN.at, 4.2.2015
Aber es gibt ja auch Leute, die fest solche Märchen glauben und verbreiten, wie dass man die chinesische Mauer vom Mond sehen kann oder dass die Weltgesundheitsorganisation dran schuld ist, dass Corona nun auch in den USA wütet!
Siljara 11.04.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.