5 stars - 4 reviews5

Mit einem Fuß im Kriminal



an der Grenze zur Illegalität


Wortart: Wendung
Kategorie: Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: klaser
Erstellt am: 17.02.2010
Bekanntheit: 95%  
Bewertungen: 4 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Mit einem Fuß im Kriminal

Kommentare (3)


Beispiel:
"In Kärnten steht die halbe Landesregierung mit einem Fuß im Kriminal." (Kleine Zeitung, 17.2.2010)
Vielleicht ist in dieser Redewendung ein weiterer Austriazismus enthalten, nämlich Fuß = Bein.
klaser 17.02.2010


Fuß / Bein?
Irgenwo hineintreten tut man doch eigentlich mit einem Fuß, nicht? * Sponsoren stehen mit einem Bein im Kriminal, wenn sie Veranstaltungen nicht nur fördern, sondern auch erworbene Kartenkontingente weiterverschenken www.horizont.at/uploads/media/HORIZONT_e-Paper_0709.pdf*Überfüllte Hörsäle: Professoren mit einem Bein im Kriminal. Kommt jemand zu Schaden, haften die Professoren Wiener Zeitung, v. 22.10.2009 http://tinyurl.com/czaab3a
* Urheberrecht:
Mit einem Bein im Kriminal. Wer Inhalte im Internet veröffentlicht, hat öfter mit dem Urheberrecht zu tun, als man annehmen würde.

KONSUMENT 9/2011, 16.08.2011
* Sozialarbeit mit einem Fuß im Kriminal OBDS - Österreichischer Berufsverband der SozialarbeiterInnen zum Urteil im Luca Prozess.*"...mit einem Fuß im Kriminal ? Betreuer(in), Klient(in) und das Suchtmittelgesetz." Ein paar Hinweise aus der Praxis für die Praxis. http://www.rechtsinfo.com/TafelSMG.pdf*Offline oder mit einem Fuß im Kriminal?
Unter diesem Motto widmeten sich BeraterInnen sowie Web- und Rechtsexperten im Rahmen des CCC der UBIT im August dem Thema „Recht im Web“.
http://portal.wko.at
Koschutnig 30.03.2012


Das deutsche Gegenstück wäre
Mit einem Bein im Knast oder etwas gehobener Mit einem Bein im Gefängnis.Aber es sind auch beide Formen mit dem Fuß möglich - siehe: - http://www.pflegeboard.de/30480-mit-einem-fuss-im-knast.html "Für mich waren das deratig gravierende Punkte, die ich mit meinem Gewissen sicher nicht vereinbaren kann. Anders ausgedrückt: Diese Pflegekräfte befinden sich mit einem Fuß bereits im Knast!!"- http://www.sueddeutsche.de/karriere/selektionsdruck-in-der-schule-die-adligen-aus-der-a-1.458686-4 "Auf die Lehrer schimpfen alle. Sie stehen, wie die Schüler und wie die Eltern, unter gewaltigem Druck. Jede Grundschule in München und anderswo konkurriert um die besten Übertrittszahlen. In Maries dritter Klasse gibt es einen Vater, der alle Welt wissen lässt, er könne sich als Anwalt schon wehren gegen ungerechte Noten, die eigentlich nur das Ergebnis völlig inkompetenter Lehrer sein könnten. Arme Lehrer. Immer mit einem Fuß im Gefängnis."
Compy54 31.03.2012





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.