0 stars - 7 reviews5

einen Stand haben auf jemanden


[ ´an Stãnd hãm´ ... auf wen ]

zu jemandem Zuneigung empfinden


Wortart: Wendung
Erstellt von: JoDo
Erstellt am: 19.03.2009
Bekanntheit: 47%  
Bewertungen: 3 4

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von einen Stand haben auf jemanden

Kommentare (7)


Aus dem Internet:
Zitat: " Unglücklich
Problem mit einem Mädchen
Also, in meiner Klasse gibt's ein Mädchen (L...) mit dem ich mich irrsinnig gut verstanden voriges Jahr. Im Sommer haben wir uns auch Karten geschrieben und dann ging die Schule wieder los und da verstanden wir uns auch noch gut.
Nach ein paar Monaten (Da ging es noch) hab ich ein anderes Mädchen (T...) gefragt ob sie mit mir gehen will, dieses Mädchen (T...) ist aber nicht mit dem Mädchen (L...) befreundet (Das Mädchen (L...) mit der Postkarte hasst das Mädchen (T...) dass ich fragte).
Dann ist aufeinmal die Sache mit dem Mädchen (T...) rausgekommen und ich sagte zu einem anderen Mädchen (L...) dass ich glaubte dass sie einen Stand auf mich hatte und ich einen Stand auf Sie hatte
Jetzt redet sie (L...) fast gar nicht mehr mit mir und seither ist es so wenn ich sie (L...) frage oder ihr irgendwas sage reagiert sie (L...) so als ob sie gelangweilt, oder verärgert wäre.
Meine These: Sie (L...) ist angfressen weil ich sie nicht gefragt habe ob sie mit mir gehen wollte oder weil ich sagte dass sie einen Stand auf mich hatte."
http://tinyurl.com/cyah2g
JoDo 19.03.2009


toll!
@JoDo
Will anregen, dass Du, falls es das tatsächlich noch nicht gibt, auch "stehen, auf jmd." einträgst - das ist m E noch gebräuchlicher. Aber: alles Dein Verdienst! Hlw
Halawachl 19.03.2009


Der Eintrag ist super,
doch kommt mir die Übersetzung zu kurz vor, und die Aussprache ist eigentlich das Anwendungsbeispiel.
VOrschlag: Stand, einen [] haben auf jmd. - jmd. begehren.
Allerdings ist der Eintrag knifflig, es ist wohl mehr eine Redewendung als ein Wort.
klaser 19.03.2009



Koschutnig 19.03.2009


Danke für die aufmunternden Anregungen
Die zweite Redewendung habe ich gleich nachgereicht, wodurch es mir auch notwendig erscheint, diesen Eintrag auf eine Redewendung umzubauen - Euer wohlwollendes Verständnis vorausgesetzt ...
JoDo 20.03.2009


Vergleiche:
Stand einen haben auf jmd.
JoDo 06.12.2009


Herst...
Herst I steh auf di...
nachita 21.12.2012





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.