5 stars - 4 reviews5

Pavillon

der,

einzeln stehendes Stationsgebäude in einem Krankenhaus


Wortart: Substantiv
Kategorie: Veraltet, Historisch
Erstellt von: Brezi
Erstellt am: 13.10.2007
Bekanntheit: 45%  
Bewertungen: 4 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Pavillon

Ähnliche Wörter

pofeln
+6 

Kommentare (3)


Früher, als Krankenhäuser noch nicht so kompakt gebaut wurden wie heute
und die einzelnen Abteilungen auf viele kleinere Häuschen auf über das gesamte (meist großzügig begrünte) Spitalsgrundstück verteilt waren, nannte man diese zumindest in Wien Pavillons. Sie waren (meist mit römischen Zahlen) durchnummeriert ("Wo liegt denn die Liesl?" "Am Sechzehner." - "Aaah, auf die Uro hamsas glegt!Hob ma glei denkt, dos die wos auf da Blodan (Blase) hot") Besonderst berühmt-berüchtigt war da der Lungenpavillon in der Heilanstalt Baumgartner Höhe, wo auch heute noch vor allem eine große psychiatrische, aber eben auch eine pulmologische Station untergebracht sind. Berüchtigt deshalb, weil zur Entstehungszeit dieses Gebäudes Tuberkulose noch eine gefährliche, gefürchtete Krankheit war und die "Tuberer" (siehe dort) mit ihren schwer zu übersehenden und noch schwerer zu überhörenden Krankheitssymptomen den Besuchern Angst machten. Heute hat TBC fast ihren ganzen Schrecken verloren.
Brezi 13.10.2007



Meli 13.10.2007


Na so was!
Dass ich auf meine alten Täg' d o c h wieder ein Wort dawisch, das es in Baden-Württemberg NICHT gibt, überrascht und erfreut mich wirklich. Mein Endorphinspiegel steigt und das meine ich nicht ironisch. Ich war mir nämlich wirklich net sicher, ob s' net in Heidelberg oder sonstwo auch so Pavillons haben. Aber bei dir als Fachfrau kommt es ja aus der sicherst möglichen Quelle. Und dann noch gleich der Daumen! Wie sagte Waldbrunn immer zu Farkas? - "Du Koarl, i freu mi so!". LG Br
Brezi 13.10.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.