5 stars - 2 reviews5

Schweinsgoder



Fleisch vom Schwein Bereich Kinn


Referenz: 0
Besser: 0
Erstellt von: shadow
Erstellt am: 25.07.2007
Bekanntheit: 50%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Schweinsgoder

Kommentare (2)


Mal wieder ein Rezept aus meiner unerschöpflichen Küche :-)
Grobe Leberwurst im Rexglas
Zutaten für 2 Gläser a 75 cl Inhalt

80 dag SCHWEINSGODER
Salz
10 schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
10 dag Zwiebeln
15 dag Frühstücksspeck, in Scheiben geschnitten
25 dag Kalbsleber
6 dag Schweineschmalz
2 Knoblauchzehen
Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Thymian, fein gehackt
1 Esslöffel Honig
10 dag schwarze Oliven
10 dag getrocknete Paradeiser (in Öl)

Zubereitung:
Schweinsgoder in grobe Stücke schneiden und mit kochendem Salzwasser übergießen, sodass das Fleisch vollkommen bedeckt ist. Pfefferkörner und Lorbeerblätter beifügen und das Fleisch weich kochen; im Sud erkalten lassen.

Zwiebeln schälen und feinwürfelig schneiden. Speck in feine Streifen schneiden. Leber in grobe Stücke schneiden. Fett in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Speck darin anrösten, Leber dazugeben und kurz mitrösten; Leber-Speckröstung auskühlen lassen.

Oliven entkernen und klein schneiden. Paradeiser abtropfen lassen und grob hacken.

Fleisch aus dem Sud nehmen und gemeinsam mit der Leber-Speckröstung faschieren. Mit feingehacktem Knoblauch, Salz, Pfeffer, Thymian, Honig abschmecken, Oliven und Paradeiser dazugeben, gut durchrühren und die Masse in die Rexgläser füllen.

Rexgläser gut verschließen und in eine Bratwanne setzen. Soviel kochendes Wasser zugießen, dass die Gläser zur Hälfte im Wasserbad stehen. Leberwurst im vorgeheizten Rohr bei 90 Grad etwa 45 Minuten garen.

Aus dem Rohr nehmen, auf ein nasses Tuch stellen und erkalten lassen. Hinweis: Eventuell kurz schütteln, damit sich das Fett gleichmäßig verteilt.
Kühl und dunkel gelagert ist diese grobe Leberwurst etwa 2 Monate haltbar.

Köstlich dazu auf Wald und Flur ein Schwarzbrot..............LG -sh-
shadow 25.07.2007


siehe auch:
Goderl
Göderl
Wobei ich glaube, dass alle drei Worte sowohl für das Tier, als auch für den Menschen verwendbar sind (Schau da den å, dem hängt owara uandlich da Goder owa - Dea hod an Schweinsgoder)
JoDo 07.08.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.