5 stars - 2 reviews5

wie ein Eckhaus


[ wiera Eckhaus ]

sehr viel, sehr groß


Wortart: Wendung
Erstellt von: bessawissa
Erstellt am: 27.05.2007
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von wie ein Eckhaus

Kommentare (4)


Bin nicht ganz zufrieden mit der konkreten Darbietung, aber
...besser mal so als gar nicht. Wird gebraucht im Sinne von "des kost' sovü wiera Eckhaus" oder "do host an Luftwidastand wiera Eckhaus". Vermutlich ergab sich diese Art von Alternativ-Superlativ dadurch, daß Eckhäuser von der Lage her kostbarer und weniger erschwinglich sind.
bessawissa 27.05.2007


Wie wäre es mit
"sehr, extrem"?
Leider kenne ich die Wendung nur im Zusammenhang mit 'Geld kosten', z. B. des kost (k)a Eckhaus, kann dir somit auch nicht mehr weiterhelfen.
Brezi 27.05.2007


Durch den Kimawandel
wurde das Eckhaus zur Lawine
JoDo 28.05.2007


sehr viel, sehr groß
passt eh. "An Diwe (Beule) wia a Eckhaus.."
heri 28.05.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.