Thema: "der Grosse" in Wien - was und wo ist das?

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Unbekannte Woerter

"der Grosse" in Wien - was und wo ist das?
07.06.2006 von

"der Grosse" in Wien - was und wo ist das?
07.06.2006 von System1

Liebe Wiener,
wenn jemand ein Treffen im "Grossen" vereinbart - was meint er damit? Ist das ein Hotel, eine Kneipe etc.?
Vielen Dank und liebe Gruesse
Zuza
Recht herzlichen Dank an Colda und HeleneT fuer die Antworten auf meine Frage nach "Peitel":)

Re: "der Grosse" in Wien - was und wo ist das?
08.06.2006 von doc

Liebe Wiener,
wenn jemand ein Treffen im "Grossen" vereinbart - was meint er damit? Ist das ein Hotel, eine Kneipe etc.?
Vielen Dank und liebe Gruesse
Zuza
Recht herzlichen Dank an Colda und HeleneT fuer die Antworten auf meine Frage nach "Peitel":)


Hallo, bin zwar kein Wiener, aber in OÖ würde das heissen:
im grossen Rahmen, also mit vielen Gästen oder Besuchern.

08.06.2006 von System1

Wohne bei Wien und wenn man es wirklich genau beim Wort nimmt, kann ich mir nur den Donauturm (beinhaltet ein Restaurant) vorstellen. Sonst wüsste ich wirklich kein anderes Gebäude was man so bezeichnen könnte.

15.06.2006 von HeleneT

Hi!

Wie doc schon erwähnt hat, mit mehreren Gästen.
Wie groß der Umfang der Veranstaltung ist, wird sich auf die Familie bzw. Groupierung beziehen. Wer zuhause in den Rippstrick-Dessous beim 16er Blech vor der Glotze rum hängt, da wird es schon das Beisl ums Eck sein, wo er die Mami hin ausführt. Anderswo wird es ein schöner Saal mit Catering in Live-Musik sein. Depends on...

im Grossen
01.07.2006 von JoDo

Leider kann man ohne Kontext den Zusammenhang nicht erkennen.

Folgendes:

Sagt man in Wien IM MOZART, dann ist das Café Mozart gemeint, sagt man BEIM MOZART(?), dann kann damit nur das Mozartdenkmal gemeint sein.

BEIM GROSSE wäre nach meiner Diktion bei einem Atohändler in Erdberg.

Im Großen habe ich noch nie gehört (ehrlich)

mfG
JoDo

27.08.2006 von Amalia

hi

Obwohl ich diese Bezeichnung in der Form selber nicht verwende, kam sie mir doch schon manchmal zu Ohren.

Ein kleines Treffen oder ein grosses Treffen veranstalten, wobei sich das nicht immer auf denselben Anlass bezieht.

Kleines Treffen - intimerer Kreis
Grosses Treffen - alle möglichen Leute dabei

Kann anlässlich einer Pensionierung, Chattertreff, Geburtstag, Familientreffen, Taufe und dergleichen stattfinden.

Grosses Treffen
27.08.2006 von JoDo

hi "Amalia"

Man lernt nie aus!
_
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich rede!

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.