Thema: Die Brille

Ostarrichi > Allerlei > Kreatives

Die Brille
22.08.2010 von JoDo

Die Brille
22.08.2010 von JoDo

Eine Brille ist ein Segen für deren Besitzer.
Außer für den Fall, dass man sie verlegt hat.
Da hilft nichts, man muss sie suchen.
Aber wie? wenn man ja keine Brille hat, damit man sie besser finden könnte.
Also - damit man die Brille finden könnte, bräuchte man eine Brille.
Eine Lösung wäre diejenige, die betagtere Prokuristinnen praktizieren: dass sie nämlich die Brille an einer Schnur, einem Band, einer Kordel anknüpfen und also um den Hals tragen.
So etwas kann ein männliches Exemplar der Gattung Brillenträger natürlich nur auf das entschiedenste ablehnen!
Also, was tun?
Weitersuchen.
Vielleicht gibt es ihn wirklich, diesen ´Punkt zum Weltraum´ wohin so manche Utensilien plötzlich verschwinden, und ebenso unverhofft, wie sie abgetaucht sind, wiedererscheinen ... ?
Eine andere Lösung wäre natürlich ein ´Piepserl´, das - am Objekt des Interesses angebracht - bei allfälligem Händeklatschen Laute von sich zu geben imstande wäre.
Nein, auch das kann nicht der Stein der Weisen sein.
Weitersuchen.
Wo war ich zuletzt?
Im Bad, am Klo, vielleicht ist sie im Kühlschrank???
Am Nachtkastl? Unter dem Bett?
Nein.
Am Esstisch? Fehlanzeige.
Am Schreibtisch? - banal - wieso gerade dort?
Ah! Gerade, wo ich mich hinsetze, da liegt sie vor mir, als hätte ich sie nie aus den Augen gelassen, und wartete nur von mir entdeckt zu werden!
Luder - Du!!! Was hast dich nicht früher gemeldet?
Wielange habe ich nach dir gesucht!!!
... (off) ... kicher ...
ENDE
Vorhang
Applaus - oder auch nicht ...

Re: Die Brille
12.11.2010 von Weibi

Ach, wie gut kann ich mich in diese lustig beschriebene Szene hinein versetzen (klapp, klapp, klapp....)!
Meine Brille ist dkl.rot und das Sofa dkl.blau, die Arbeitsfläche in der Küche schwarz marmoriert - und da geht schon gar nichts! Man tastet sich so sinnlos in der Gegend herum und hätte doch soviel besseres zu tun.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.