Thema: doppelt und dreifach

Ostarrichi > Die Webseite > Vorschläge und Ankündigungen

doppelt und dreifach
25.04.2006 von

doppelt und dreifach
25.04.2006 von System1

Hallo,

ich hab festgestellt, dass manche Begriffe in der Liste inzwischen doppelt und dreifach drinstehen. Vielleicht sollte man die Liste mal gut durchforsten.

Und ich hätte mich gerne richtig angemeldet, aber irgendwas klappt da nicht. Ich lasse mir ein neues Passwort schickden, aber dann funktioniert es doch wieder nicht. Was da wohl wieder los ist...

Josef

Re: doppelt und dreifach
25.04.2006 von Russi-4

Hallo,

inzwischen werden doppelte Einträge als Verweis angelegt welche dann mal entfernt werden. Derzeit möchte ich die Einträge noch lassen um möglichst alle "Übersetzungsmöglichkeiten" zu sehen.

Mit der Anmeldung/neues Passwort dürfte es eigentlich kein Problem geben. Schick mir bitte eine E-Mail was genau nicht geht.

Gruss

Roland

Re: doppelt und dreifach
03.05.2006 von doc

Hallo,

ich hab festgestellt, dass manche Begriffe in der Liste inzwischen doppelt und dreifach drinstehen. Vielleicht sollte man die Liste mal gut durchforsten.

Und ich hätte mich gerne richtig angemeldet, aber irgendwas klappt da nicht. Ich lasse mir ein neues Passwort schickden, aber dann funktioniert es doch wieder nicht. Was da wohl wieder los ist...

Josef


Ich würde mir auch wünschen, wenn das ganze ein bisschen übersichtlicher wäre.

Ich meine, es sind schon soviele Einträge drin (und viele gute), sodass die
Daten besser präsentiert oder abgefragt werden könnte.

Verwirrend ist auch (vielleicht auch dein Problem):
Meldet man sich an, geht das Fenster nicht automatisch weg (man ist
aber dann angemeldet)

Re: doppelt und dreifach
03.05.2006 von Russi-4

Mehrfacheinträge:

Das macht mir auch Kopfzerbrechen, allerdings ist mir keine (wirklich gute) Lösung eingefallen.

1. Teilweise machen Mehrfacheinträge Sinn, z.B. wenn ein Wort mehrere Bedeutungen hat. Das heisst man kann neue Wörter nicht automatisch verbieten nur weil das Wort schon existiert.

2. Was passiert mit den Kommentaren und Bewertungen? Gehen die automatisch auf das vorhandene Wort über? Bei Bewertungen macht das wohl nicht soviel Sinn (wegen der Qualitätsbewertung).

3. Welches Wort nimmt man als Referenz und welches wird gelöscht? Nimmt man das zuerst eingetragene Wort oder das scheinbar besser übersetzte? Und wer beurteilt das?

Für Anregungen aller Art bin ich äußerst dankbar.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.