Thema: Buch editieren!

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Moderator Diskussionen

Buch editieren!
23.08.2007 von Brezi

Buch editieren!
23.08.2007 von Brezi

Lieber Russi!

Seit kurzem sehe ich in meiner Werkzeugleiste ein neues Symbol. Das bekannte Buch an neuer Stelle. Laut deinen Angaben ist dieses Feature uns Moderatoren vorbehalten und es scheint sich um ein sehr mächtiges und nützliches Werkzeug zu handeln, für das ich mich gleich einmal bedanke. Leider werde ich dieses Wochenende noch nicht viel Gelegenheit zum Ausprobieren haben, denn ich merke, dass ich mich schon wieder zu viel verausgabt habe und meinem Erholungsbedürfnis nur unzureichend nachgekommen bin. Aber jetzt schon: DANKE FÜR DIE SUPER IDEE. Ich denke, da können wir alle mithelfen, dein Buch noch perfekter zu jmachen!

Was die von dir angekündigte Möglichkeit betrifft, auch Querverweise zu fremden Doppeleinträgen machen zu können, muss ich eingestehen, dass mir das noch nciht gelungen ist. Wenn ich es weiterhin nicht schaffe, darf ich dich dann um weitere Erläuterungen bitten? Mir wäre gerade dieser Punkt sehr wichtig, weil ich doch so oft wie der berühmte Esel zwischen zwei Heuhaufen stehe und mich vielen Paaren, wenn nicht Triaden gleichwertiger, gleichbedeutender Stichwörter gegenüber sehe. Hier "strukturvereinfachend" wirken zu können, wäre ein Herzenswunsch von mir.

Einmal mehr vielen Dank für deine unendlich vielen Anstrengungen, das Forum laufend zu verbessern, und ein schönes (hoffentlch einmal erholsames) Wochehende.

Werner.

P. S. Es freut mich sehr, dass die schon einmal begonnene Idee, manche Vokabeln mit akustischen Beispielen zu illustrieren, wieder neu aufflammt. Demnächst will ich dir eine wav-Datei zum Wort "zeitlich" schicken. Aber aus oben genannten Gründen wird das erst nächste Woche sein.

P. P. S.: Habt ihr Interesse, dass mein Hänsel-Und-Gretel-Bild (Blume) zu den bestehenden Fotos dazu kommt? Falls ja, stelle ich es gerne zur Verfügung (und suche mir einen anderen Avatar).


NLG der Obige (wie in seligen Watschenmann-Zeiten. Der gute Wolf Neuber!)

Wie arbeitet man mit dem "Buchsymbol"?
24.08.2007 von JoDo

ACHTUNG: Diese Seite ist NICHT zum Kopieren und Wiederveröffentlichen gedacht. Ausschliesslich für INTERNE Verwendung der Moderatoren von http://www.ostarrichi.org.

Na no na ned!

Ist aber unpraktisch.
Wollte was korrigieren, geht nicht - gut.
Wollte die Passage mailen: Ha! da ist eine Sperre drinnen!
Hab´s verstanden - nicht kopieren!
Aber damit behindern wir uns nur selber. Wir wollen einander doch unterstützen, nicht schaden, sonst wären wir ja nicht hier.

Dass jemand Russi´s Buch kopiert und damit das große Geld macht ... ?

Also einer von uns wird das doch nicht tun!

Das Buch
24.08.2007 von Russi-4

Hallo,

habs nur erwähnt damit es auch klar ist - habe kein prinzipielles Problem mit einer Kopie aber andererseits finde ich es nicht gut, wenn einfach eine 1:1 Kopie auf anderen Seiten auftaucht. Da ist es mir schon lieber wenn vorher nachgefragt wird.

Wusste gar nicht, dass eine Kopiersperre drin ist - aber auch gut. Nur ein paar Buchstaben verdrehen sich manchmal

Unpraktisch - Ha, da müßt ihr mir natürlich sofort Bescheid geben. Also "Betriebsblinder" sehe ich sowas schon fast nicht mehr. In der langen Übersetzungsliste kann man direkt auf das Ö Wort klicken und kommt dann zum Editieren. Aber JoDo hat wohl recht (nein, er hat sogar sicher recht), dass man hier mehr können muss. Werde das auf alle Wörter ausbauen.

Fehlt noch was? Einfach melden und ich starte meinen Editor.

Der Hauptgrund für diese Seite soll sein zu sehen was es alles gibt, wo Dinge unklar/falsch sind und wo noch Erklärungen/Beispiele notwendig sind. Wollt ihr ein Erklärung dazunehmen, schreibt einfach einen Kommentar und schlagt es vor (wie an anderer Stelle erklärt).

Nur so zum Schluss: das ist nicht "mein" Buch sondern unseres. Ich bin hier so etwas wie der Herausgeber oder Verleger aber nicht der Autor. Bin sozusagen die Erde in der das Bäumchen "Österreichisch" wachsen kann - wobei es natürlich viele Bäume und viel Erde im Wald gibt ?!?

Ich tu mir beim Formulieren nicht so leicht,
24.08.2007 von JoDo

in einer Sache, worin ich nicht so sattelfest bin.
Aber dem Brezi dürfte es auch ähnlich gehen:

Russi, Wir dätaten ja gern was korrigieren, ausbessern, verbessern, allein, es geht nicht! Nicht im Wörterbuch, nicht im neuen "Buch", der link führt ja wieder nur dorthin zurück, wos´d hergekommen bist, und dort können wir keine

• Schreibfehler ausbessern
• Doppeleinträge markieren (das geht nur bei eigenen Wörtern, die dann als Nebeneintrag aufscheinen - das hab ich noch nicht verstanden).

Das was ich als Kopiersperre empfunden habe:
Eine Meldung, dass das Versenden des Mails verweigert wurde (junk - spam?). Gerade habe ich das mail nocheinmal geschickt, so wie in der Früh, jetzt ists gegangen ... Also alles zurück.

Soviel für diesmal
VlG Hannes

Verzeiht ...
26.08.2007 von Russi-4

... ich war da wohl etwas zu sehr auf mich fokussiert. Natürlich könnt ihr das noch nicht korrigieren. Mir ist das nur nicht aufgefallen, da ich mit meinem Account immer auf die Editierfunktion komme.

Werde ich in den nächsten Tagen korrigieren und für Moderatoren auch noch eine Editierfunktion einbauen.

Wird so ähnlich sein wie bei den Kategorien - man kann Wörter immer dann korrigieren wenn die letzte Bearbeiter nicht auf einem höheren Level war.

Gruss Russi

Auf ein Neues
26.08.2007 von Russi-4

Hallo Leute,

ab sofort sollten die Moderatoren vollen Zugriff auf die Wörter haben. Also auch editieren können.

Zusätzlich gibt es für Moderatoren unter "Extras" > "Logbuch Änderungen" eine Liste aller durchgeführten Änderungen in zeitlicher Reihenfolge.

Änderungen aber bitte nur wenn es um Korrekturen von Fehlern oder offensichtlichem Schmarrn geht - nicht die Wörter von anderen beliebig verändern aber das macht ihr ja sowieso nicht.

Viel Spass und gebt Bescheid ob es hilft.

Russi

Dickes Lob!
26.08.2007 von JoDo

BRAVO!
Speziell das Logbuch, falls es zu Meinungsverschiedenheiten kommen sollte.

Für mich - habe ich mir schon überlegt - möchte ich es so machen, wenn mir etwas änderungswürdig vorkommt, dann trage ich es erst als Kommentar ein, gibts eine Zeit lang keinen Widerspruch, wirds eingetragen, wenn nicht, nicht.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.