Thema: Der Herr Karl

Nachrichten > Allgemeines

Der Herr Karl
29.09.2006 von doc

Der Herr Karl
29.09.2006 von doc

Hallo Leute,

wusste nicht, wo ich das hinposten soll, so habe ich diese Subcategory gewählt.

nachdem ich eine gute Zeit den "Herrn Karl" beim Bayern Alpha angesehen
hatte (anlässliche seines 20. Todestages), muss ich meine Gedanken loswerden:

wie zeitgemäß und witzig das klingt
gedreht 1961(!!!) erzählt er von der Zeit als Satire,
wie man sich als Gelegenheitsarbeiter in Wien
gut und auf seine Kosten durchschlagen konnte.

Wieviele Wörter er für das ostarrichi beigetragen haben könnte?

24.04.2007 von bessawissa

Sehr viele. Andererseits hätte er uns auch viele Worte gekostet, weil er aus Gründen der Ethik den Buchstaben "u" abschaffen lassen wollte, weil damit soviele unanständige Worte gebildet werden.

Re: Der Herr Karl
04.10.2008 von JoDo

Gerade läuft auf Ö1 in
"Die Hörspiel-Galerie"
"Der Herr Karl". Von Carl Merz und Helmut Qualtinger (80. Geburtstag von Helmut Qualtinger am 8. Oktober)

Erstens ist das Thema des "Herrn Karl" tragischerweise noch so aktuell wie eh und je, andererseits ist es ein Genuss die gepflegte Sprache von Helmut Qualtinger wieder zu hören.

Wenn in neulichen Beiträgen Unklarheiten bezüglich des Wienerischen aufgetreten sein sollten:
Bitteschön - Hier gibt´s Wienerisch vom Feinsten in allen erdenklichen Schattierungen vom Substandardslang bis zum Hochdeutsch wienerischer Prägung.

links:


LI




http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_Karl

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.