5 stars - 6 reviews5

Gstaubtes

das,
[ Gstaubt's ]

Schwarzbrot, dessen Rinde mit Mehl bestäubt ist


Wortart: Substantiv
Referenz: 0
Besser: 0
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Brezi
Erstellt am: 17.05.2007
Bekanntheit: 53%  
Bewertungen: 6 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Gstaubtes

Kommentare (7)


Wegen der Supermärkte,
wo man das Gstaubte nicht mehr mündlich ordert, sondern einfach das Gewünschte aus dem Regal nimmt, verkümmert diesr Ausdruck.
Früher fiel dieser Tt bei jedem "Bäcken" hundert Mal am Tag. Das Gegenstück zum Gstaubten heißt übrigens "Glattes". (Und niemand hat gemeckert, dass ich vorher 'Pendant' falsch geschrieben habe. Danke!).
Brezi 17.05.2007


Eine bekannte Wiener Brotfabrik
leifert noch einen G´staubten Wecken Roggenmischbrot aus Natursauerteig in Weckenform. Oberfläche bemehlt. 55% Roggen- und 45% Weizenmehl. 1000 g http://www.ankerbrot.at/index.php?option=com_produkte&show=details&categoryid=1&productid=24
JoDo 17.05.2007


Das Problem der implizit erwähnten Wiener Brotfabrik
ist weniger ihr noch immer hervorragendes Brotsortiment. Vielmehr gehen mir die zahlreichen Filialschließungen auf den Zeiger und dass man z. B. (so habe ich's gehört) die selbst erzeugten Semmelbrösel in den eigenen Geschäften nicht mehr bekommt, sonden nur in anderen Läden. Der "Modernisierungsschub" (Donuts und Muffins statt Schokobrezerln, Punschkrapfen und Cremeschnitten) wurde ja m. W. wieder zumindest tw. zurückgenommen.
Brezi 08.08.2007


Implizit oder nicht, jetzt muß es raus:
In den Fünfziger Jahren lautete ein Werbespruch:Worauf freut sich der Wiener, wenn er vom Urlaub kommt: Auf´s Hochquellenwasser und auf´s Ankerbrot.Nach all dem von Brezi richtigerweise Beanstandeten eigentlich ein Wunder, dass wenigstens das Brot noch so einigermaßen in Ordnung ist. Mein Geheimtipp (nicht der G´staubte Wecken): Der Landbrot-Laib. Landbrot
1000 g

Roggenmischbrot aus Natursauerteig in Laibform gebacken und mit Kümmel, Mehlverhältnis 83% Roggenmehl, 17% Weizenmehl.
JoDo 08.08.2007


@brezl:
"Glattes" ist noch gar nicht drinnen!"Bäck - Bäcken" auch noch nicht ...
JoDo 08.08.2007


Gegensatz: Glattes, -> dort
Brezi 09.08.2007


Das mit dem Hochquellwasser (@ JoDo)
ist mir nicht nur noch immer im Ohr, ich habe das als Kind auch genauso empfunden. Ich reise bekanntlich gern, aber es gibt nur wenige Gegenden mit so gutem Wasser und "unserem" unverwechselbaren dunkelgrauen "Schwarz-"brot. Schon in der Schweiz und in Ungarn habe ich nichts Vergleichbares mehr vorgefunden.
Brezi 10.08.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.