Aber geh, logisch, das ist ja unlogisch! [ von Koschutnig am 2012-03-17 16:30:38 ]
Du meinst, das stammt aus der "fremdsprachlichen Vorschulung Englisch" von Lehrer[inne]n mit erbärmlichen E-Kenntnissen?
Aber nein, der Ursprung liegt logischerweise ganz wo anders:
Schon als man den Pápa und die Máma noch französisch feiner als Papá und Mamá aussprach, verabschiedete sich gar mancher Erzeuger auf Französisch, und dann rief das Kind dem sich Verziehenden traurig nach: "Papá, Papá!",*) und so verallgemeinerte sich das zum kindlichen und neuerdings auch von kindischen Erwachsenen gebrauchten Abschiedsgruß.
*)Laut dem Code Napoléon war es ja sogar ausdrücklich untersagt, nach Kindesvätern zu forschen. Napoleon wollte seine Soldaten schützen.
Natürlich ist nicht nur die Verwendung des Lallwortes durch Erwachsene, sondern auch die Schreibung "baba" völlig absurd, man vergleiche nur die Aussprache mit jener von Ali Baba!