0 stars - 2 reviews0

benụ̈tzerụnfreundlich



benutzerunfreundlich


Wortart: Adjektiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: Dekubitus
Erstellt am: 02.09.2018
Region: Wien 18, Währing (Wien)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von benützerunfreundlich

Kommentare (2)


Die Büchereien waren teilweise auch benützerunfreundlich, wenn z.B. über ein Pult drei Bücher zur Auswahl herübergereicht wurden
source: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekare
die dort aufbereiteten bio-
grafischen Daten sind nicht bestmöglich mit dem Angebot von www.biologiezentrum.at verknüpft. Der Aufbau über Frames wirkt sich zudem benützerunfreundlich aus
source: M Malicky, F Gusenleitner, „Das österreichische naturwissenschaftliche Literaturportal unter www.biologiezentrum.at“, Entomologica Austriaca 16, 2009

Hingegen:
Es stellte sich jedoch auch, dass das Programm sehr benutzerunfreundlich ist, und Aufgabenbereiche wie Öffentlichkeitsarbeit,
Vermittlung und Administration nicht unterstützt werde.
source: Melanie Fackler,
„Informationsmanagement und Datenbanksysteme in Museen am Beispiel des Sprengel Museum Hannover"
Das QWERTY-Tastaturlayout, mit dem sich heute jeder mehr oder weniger intensiv herumquält, ist ein ineffizientes und benutzerunfreundliches System . Der Grund für diese Benutzerunfreundlichkeit ist, dass das heute noch dominierende Tastaturlayout 1873 entwickelt wurde, um die Sekretärinnen in ihrer Tippgeschwindigkeit abzubremsen.
source: Stefan Kühl, „Der Sudoku-Effekt. Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie“

Dekubitus 02.09.2018


Dass Verfahren wegen Verwaltungsübertretung nur bei begründetem Verdacht auf vorsätzliche und grob fahrlässige Verursachung von Unfällen vorgesehen sind, das ist etwas benützerunfreundlich, nämlich dann, wenn Unbeteiligte kein Verfahren bekommen, weil es nur eine ganz normale Fahrlässigkeit war. Wir haben das also kritisiert, sind aber im Prinzip einverstanden.
source: Nationalrat, Sitzung vom 8.7.2005
Für das Hauptwort dazu hab ich allerdings nur zwei Schweizer Belege (1985 und 1997) gefunden, schade!
Siljara 20.09.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.