0 stars - 3 reviews0

Wasserkopf, der


[ wie geschrieben ]

1. Krankhaft ausgeprägter Kopf; 2. Bezeichnung für die Hauptstadt Wien


Wortart: Substantiv
Kategorie: Schimpfworte - deutlich
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 29.05.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Wasserkopf, der

Ähnliche Wörter


Kommentare (3)


Zu viele Leute, zu viel Bürokratie an einem Ort:
Dabei wird eine gewisse Einheitlichkeit der Architektur, gegenseitige Größenabstimmung und würdige Haltung erwartet. Es gibt Städte, die beides vermissen lassen. Sie verdienen nicht, Städte zu heißen, sondern Wasserköpfe, wüste Häuserhaufen, in dienen, nach Goethes Wort, „der Zufall mit leidigen Besen alles zusammengekehrt hat “.
source: Die Zeit, 07.11.1946
Paris und Berlin:
Wir sind stolz darauf, dass es bei uns nicht so ist wie in Frankreich, wo in dem Wasserkopf Paris sich so ziemlich das ganze Leben der Nation konzentriert. Wenn Berlin auch einen leisen Anflug zum Wasserkopf haben mag, so gibt es in Preußen doch eine ganze Reihe schöner und blühender Städte.
source: Vossische Zeitung 02.03.1914
Berlin:
... und appellierte an die Rechte und an die Regierung, sie möchten den " Wasserkopf" Berlin nicht vergewaltigen und doch ein ganz klein wenig Liebe der Hauptstadt Preußens entgegenbringen.
source: Berliner Tageblatt 04.03.1909

Der Hass gegen den " Wasserkopf" Berlin kam gestern in der Budgetkommission bei Beratung des Neubaus des Opernhauses deutlich zum Ausdruck
source: Vossische Zeitung 04.03.1911
West-Berlin:
„ West-Berlin – ein Wasserkopf ohne Körper, der ihn ernähren kann – lebt seit 20 Jahren im wesentlichen von den Hilfsgeldern der Bundesrepublik , die ihm Milliarden geben.
source: Die Zeit, 19.05.1967
Athen:
Und dennoch ist Griechenland noch immer ein Entwicklungsland .Offene und versteckte Arbeitslosigkeit, ungesunde Zusammenballung eines Viertels der Acht-Millionen-Bevölkerung im „ Wasserkopf Athen-Piräus“
source: Die Zeit, 15.06.1962
Belfast:
Zwar sind die Behörden nicht begeistert, wenn wieder ein neues Unternehmen darauf besteht , sich nur in der Umgebung von Belfast – das rund ein Drittel der Bevölkerung aufweist und der ausgesprochene „ Wasserkopf “ Nordirlands ist – einzurichten, doch gibt man auch hier Hilfestellung und hat noch ausreichende Gelände zur Verfügung.
source: Die Zeit, 27.11.1964
München:
Von Napoleons Gnaden zu Bayern geschlagen, beklagten sich die Franken in der Vergangenheit häufig über den „ Münchner Wasserkopf “, über den innerbayerischen Zentralismus.
source: Die Zeit, 21.05.1965
Paris:
Dazu kommt die Tradition. So werden es etwa die Sozialisten, die ja den WasserkopfParis aufbrechen wollen, mit zwei gegenläufigen Traditionen in ihrer Partei zu tun haben: Der Tradition der zentralistischen Jakobiner und der Tradition der nicht nur hier auf Selbstverwaltung setzenden utopischen Sozialisten.
source: Die Zeit, 31.07.1981
Budapest:
.Auch László Darvasi zieht es nicht nach Budapest, das er abfällig als " Wasserkopf" bezeichnet
source: Die Zeit 14.10.1999, 14.10.1999
Rom:
War das ein einmaliger Kraftakt oder geht die Entbürokratisierung weiter ? Der Wasserkopf Rom hat der FAO in den vergangenen Jahren immer viel Kritik eingetragen.
source: Die Zeit, 30.06.1978
Brüssel:
Bald wird sich außerdem zeigen, dass die heutigen EG-Institutionen nicht immer mehr neue Mitglieder verkraften können. Schon heute wird Brüssel als Wasserkopf verdammt, der häufig unverständliche Politik produziert
source: Die Zeit, 29.01.1993

Mit Personaleinsparungen geht der Ministerrat dem Brüsseler „Wasserkopf “ zu Leibe
source: Die Zeit, 02.12.1977
Kairo:
Kairo , dieser Wasserkopf mit über acht Millionen Einwohnern, also rund einem Viertel der Gesamtbevölkerung , besteht heute aus Wohlstandsinseln in einem Meer von Misere.
source: Die Zeit, 07.02.1977
Bangkok:
Auch im demokratischen Thailand wurde weitgehend so weitergewurschtelt wie zu Zeiten des „ Trios “ Thanom, Prapass und Narong. Wieder waren es die alten Eliten des Wasserkopfs Bangkok, die für ihre eigenen Vorteile regierten.
source: Die Zeit, 15.10.1976
Bamako, Mali:
Irgendwann kam der Fluss der Mittel ins Stocken , er versiegte fast ganz unter dem letzten Präsidenten Amadou Amani Touré. Bamako wurde wieder zum Wasserkopf und zum Inbegriff der Korruption.
source: Die Zeit, 24.01.2013
Dakha, Bangladesch
Telephonverbindungen sind so gut wie nicht vorhanden. Da ist es nur logisch, dem Wasserkopf Dhaka die alleinige Verfügungsgewalt zu nehmen und das Land zu dezentralisieren
source: Die Zeit, 14.12.1984

Koschutnig 29.05.2015


Wasserkopf, die Krankheit - in Deutschland unbekannt?
O nein:
Das Erkrankungsbild des Hydrocephalus wird im Volksmund (entsprechend der deutschen Übersetzung des Begriffs Hydrocephalus) auch als Wasserkopf bezeichnet. [...] Sind Säuglinge vom Wasserkopf betroffen, kann sich dies optisch in einem vergrößerten Schädel darstellen.
source: Symptomat.de


Bei dem äußeren chronischen Wasserkopf findet die Ansammlung der Flüssigkeit außerhalb der Schädelhöhle unter den allgemeinen Kopfbedeckungen statt, und zwar an irgend einer Stelle des Kopfes
source: Karl Angelstein, Handbuch der Chirurgie, Erlangen 1852
Je weniger die Kleinen bei der Geburt auf die Waage bringen, desto größer ist das Risiko für einen Wasserkopf.
source: @ apotheken.de
Roona, das kleine indische Mädchen mit dem riesigen Wasserkopf ist in Neu Delhi erfolgreich operiert worden.
source: T...online
Eine der Gehirnkammern war deutlich vergrößert. „Das sah man sogar als Laie“, sagt Gerth. Er litt an einem Wasserkopf, einer Krankheit, die bei Kindern bekannt und deutlich sichtbar ist, deren Diagnose aber bei Erwachsenen zu den schwierigsten in der Medizin zählt. [...] Die Symptome können denen von Parkinson,Alzheimer-Demenz,Bluthochdruck, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch ähneln. Nicht immer treten die drei Hauptmerkmale – Blasenschwäche, Gedächtnisprobleme, Gehstörungen – parallel und bei allen Patienten auf. „Die Dunkelziffer nicht diagnostizierter Wasserkopf-Patienten ist sicher sehr hoch.
source: Online FOCUS

Koschutnig 29.05.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.