Weltkulturerbe zerklatscht! [ von Koschutnig am 2011-08-29 22:57:04 ]
Bis ins Jahr 1919 lässt sich der Brauch von Rapid-Fans zurückverfolgen, die letzte Viertelstunde eines Spiels besonders einzuklatschen. Zur festen Tradition wurde das im Jahr 1921, als Rapid nach 1:5-Rückstand in den letzten 15 Minuten noch vier Tore erzielte und den Gegner (WAC) schließlich mit 7:5 schlug.
Die Presse v. 17.3.2011:
"Ob sich die `Rapid-Viertelstunde´ in der nationale Liste des immateriellen Unesco-Weltkulturerbes verewigen darf, steht bereits fest. Am Mittwoch beriet ein Fachbeirat aus Vertretern der Bundesministerien, der Landeskulturabteilungen der Bundesländer und zehn Experten über den diesbezüglichen Antrag. Ob es geklappt hat, wird aber erst am 22. März in einer Pressekonferenz bekannt gegeben" Und dann am 22. März:
"Es hat nicht sollen sein" Nun, immerhin soll's eine "ernsthafte Diskussion" (Eva Novotny) gegeben haben,
man sei dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es "fraglich sei, ob Manifestationen der Fankultur wirklich als Immaterielles Kulturerbe zu sehen sind."http://tinyurl.com/3kjtk35