3.3 stars - 3 reviews5

eingrießln



Versuch sich beliebt zu machen


Referenz: 0
Besser: 0
Kategorie: Zwischenmenschliches
Erstellt von: Bobby
Erstellt am: 01.03.2012
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von eingrießln

Ähnliche Wörter


Kommentare (1)


Hier ein Beispiel aus den Oö Heimatblättern
http://www.ooegeschichte.at/uploads/tx_iafbibliografiedb/hbl1980_1_2_25-31.pdf Albert Stifter: Humor und Satire im Steyrer Kripperl (Seite 27): "... der Nazl, der den Bäckermeister Striezl foppt, als Intrigant im Verhältnis seines Herrn mit der Traubenwirtin auftritt, wenn er sagt, sein Meister lasse die "Trampelwirtin" recht schön "eingrießln", und diese hätte wieder den Bäcker einen "liaben, guaten, aber do halbaten Moaster" genannt, dann vorgibt, er hätte es nicht zugelassen, daß sein Meister nur ein halbata wär', denn der sei ein ganza - Chinesa! ..."Wie wäre es mit der deutschen Übersetzung "(sich) einkratzen - z.B. "sich beim Chef einkratzen?
Compy54 01.03.2012





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.