5 stars - 2 reviews5

Trimester

das,

Drittel des Schuljahres


Wortart: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: Halawachl
Erstellt am: 06.08.2008
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Trimester

Kommentare (4)


Erläuterung:
das gymnasiale Schuljahr war in Ö. früher in Trimester eingeteilt, jeweils mit Zwischenzeugnissen nach dem 1. und 2. Trimester.
Halawachl 06.08.2008


@Halawachl..Trimester sind in D noch aktuell !
Bei uns in der Universität Heidelberg z.B. recht geläufig. Ein Link zu uns : http://www.heidelberg-center.uni-hd.de/deutsch/kurs_deutsch.htmlLG Reinerle
System1 06.08.2008


Wenn ich meinem Lateinwörterbuch glauben darf,
dann hat sich das Wort eigentlich aufgrund eines Irrtums gebildet. Denn dort steht: 'semester' kommt nicht von semi- = halb, bedeutet also wörtlich nicht 'Halbjahr', sondern leitet sich von 'sex-menstris' (also 'sechsmonatig' ab). Somit wäre ein Trimester, nach derselben Regel ein Zeitraum von drei und nicht vier Monaten. onaten. Es heißt aber nun mal Trimester, aber vielleicht sind andere ebenso überrascht, wie ich es war, als ich das gelesen habe.
Brezi 06.08.2008


@Reinerle: Höchst interessant,
denn bei uns gab es an den Unis nie Trimester. Zumindest müsste das lange vor meiner Geburt gewesen sein. Die Trimester an den höheren Schulen waren hingegen lange die Regel. Da sie jeweils vor Weihnachten und Ostern endeten, konnte sich die Schule Trimesterferien sparen. Etwer seit Einführung der freien Woche im Winter (aus historischen Gründen 'Energieferien' genannt, ist man an allen Schulen wieder zum Semesterbetrieb übergegangen, wobei die freie Woche m. W. unmittelbar an die Zeugnisverteilung zu Semesterende anschließt.
Brezi 06.08.2008





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.