5 stars - 2 reviews5

Eumig



österreichischer Hersteller von Radios, Filmkameras und -projektoren


Referenz: 0
Besser: 0
Kategorie: Technische Begriffe
Erstellt von: avenarius
Erstellt am: 02.05.2008
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Eumig

Kommentare (4)


nachem EUMIG
zahlreiche patente, unter anderem für makro-linsen hatte, und sehr innovativ war, denke ich sollte die firma hier schon erwähnung finden - auch wenn der eintrag in richtung "konversationslexikon" geht. aber sprache ohne kulturellen hintergrund ist nur ein kommunikationsmittel und austauschbar. und das das österreichische NICHT austauschbar ist, darin sind wir uns doch wohl einig!?
avenarius 02.05.2008


Super-8
In den 70er Jahren hatten wohl viele Leute (so auch meine Eltern) eine Schmalfilm Super-8 Camera und dazu einen Projektor von Eumig.
Bekanntlich war 1 Film ca. 3 min lang, und sauteuer. :-)
Die Cameras hatten bereits einen integrierten Belichtungsmesser mit dem die Blende automatisch gesteuert wurde, sie reagierte allerdings träge.
Es soll auch eine Super-8 Variante mit Tonstreifen gegeben haben, ich kannte diese aber nicht.
rolandschweiger 03.05.2008


Meine alten Filme
mit einer EUMIG mini 3 aufgenommen, sind auf einem EUMIG Mark 8 Projektor noch heute zu besichtigen.
JoDo 03.05.2008


Kategorie: historisch!
1982 Konkursanmeldung. Verkauf des Markennamens "Eumig" an Interbasic, Luxemburg. 1985 Abschluss des Konkursverfahrens . 1989 Erwerb der Rechte am Namen und am Logo eumig durch Rothenberger GmbH, Frankfurt, für den Vertrieb von Fotoapparaten und Audio- und Videosystemen. (nach WP)
Koschutnig 10.01.2013





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.