5 stars - 2 reviews5

Windradl



Windrose


Wortart: Substantiv
Referenz: 0
Besser: 0
Erstellt von: Yana
Erstellt am: 06.03.2008
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Windradl

Kommentare (2)


Die Windrose ist auf dem Kompass
oder Landkarten als Orientierungshilfe zu sehen und diese Bezeichnung wird bei uns ausschließlich auch dafür verwendet.
Unter Windradl verstehen wir Pinzgauer das beliebte, leicht auch selbst anzufertigende Spielzeug (aus einem quadratischen, etwas steiferen Papier, Steckerl und Stecknadel)
system02 06.03.2008


Windrose
@finaggl.Deinen beiden Erklärungen stimme ich voll zu, nur daß eben jenes beliebte Spielzeug in D nicht den öst. Namen "Windradl" trägt, sondern auch Windrose (wie beim Kompass)heißt. Siehe auch www.harburg21.de/files/Text/Windrosen_Bastelanleitung.pdf
Ich könnte natürlich auch uff hessisch "Windräädsche" saache, aber dann is dademit widder der Rest von Deitschlond net eiverstanne.
Da ist es wie in Österreich, daß man für seine eigenen Leute einen Übersetzer braucht.
Yana 07.03.2008





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.