5 stars - 6 reviews5

Fastentuch, das



Hochaltarverhüllung in der Fastenzeit


Erstellt von: dankscheen
Erstellt am: 13.12.2007
Bekanntheit: 60%  
Bewertungen: 6 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Fastentuch, das

Kommentare (8)


Etwas zur Erklärung dieses Brauches:

Es ist Brauch in Kärnten, die Kirchenaltäre in der Fastenzeit zu verhüllen. (im Zeitraum von Aschermittwoch bis Ostersonntag)

Diese Tücher werden bemalt, eigens angefertigt ! Kunstvoll werden die Bilder aufgemalt und die die Themen der
Schöpfungsgeschichte werden aufgemalt. Schachbrettartig. Früher wo noch nicht alle Menschen des Lesens mächtig waren,
galt das Fastentuch als die Bibel der Armen. Der Brauch soll bis ins Mittelalter zurückreichen.
dankscheen 13.12.2007


@ dankscheen......
interessant deine Erklärung. Ich kenne auch diesen Brauch, aber habe komischerweise nur schwarze Tücher im Kopf. Da wurden in der Fastenzeit nach und nach alle Heiligenbilder und zum Schluß am Karfreitag der Altar abgedeckt. Wer weiß mehr? Lg meli
Meli 13.12.2007


Vorschlag:
"Hochaltarverhüllung in der Fastenzeit", oder so ähnlich.Sicher auch ein Kärntner Brauch, hat sich aber schon ziemlich herumgesprochen und wird oft und gerne angewendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastentuch
JoDo 14.12.2007


Dankscheen JoDo !
Habe mittlerweile erfahren, das es nicht nur in Kärnten Brauch ist und daher passt Dein Vorschlag sehr gut ( wenn ich ehrlich bin, gar besser ! ) LG
dankscheen 14.12.2007



Meli 14.12.2007


Nachtrag:
Lass Dir das mit dem "Kärntner Brauch" ned austreiben! In der bereits oben zitierten wikipedia liest man auch folgendes:
Alpenländischer KulturkreisDie alpenländische Tradition veränderte die Werkstoffe; das Fastentuch bestand hier aus mehreren horizontal vernähten Bahnen fester Leinwand, die in der Praxis der so genannten Tüchleinmalerei schon mit Temperafarben bemalt wurden. Dadurch entstand eine Frühform der Tuchmalerei, während der gebräuchlichste Malgrund noch bis ins 15. Jahrhundert hinein Holz blieb. Ein künstlerischer Höhepunkt ist das Fastentuch in der romanischen Basilika zu Gurk (1458), das 99 Einzelmotive in horizontal angeordneten Streifen zeigt. Es ist in seiner Motivverknüpfung und in der erzählerischen Bildstruktur ein typisches Beispiel sequenzieller Kunst. Das Fastentuch ist üblicherweise ein schlichtes oder in Weißzeug gesticktes, auch mit biblischen Darstellungen versehenes Tuch. - Zitat Ende.
JoDo 14.12.2007


Ein wirklich wunderschönes Fastentuch zu sehen unter:
http://www.millstatt.at/uploads/pics/Fastentuch_1.JPG
Gruß Mahmut
Mahmut 23.04.2010





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.