0 stars - 2 reviews0

windig


[ w.o. ]

Verschiedene Anwendung auf Menschen, deren Aussagen und Geschäfte - wo nur Luft dahinter ist.


Wortart: Adverb
Tags: wienerisch
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 10.09.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von windig

Ähnliche Wörter

windig
+1 
windig
+1 

Kommentare (1)


Schon wieder etwas, das überhaupt nicht speziell österreichisch ist, siehe Duden:
Bedeutung2: (umgangssprachlich abwertend) keinen soliden Eindruck machend; zweifelhaft http://www.duden.de/rechtschreibung/windig)
und DWDS definiert
Bedeutung 2: "umgangssprachlich, abwertend unzuverlässig, zweifelhaft, nicht glaubhaft -
ein windiger Mensch, Bursche, Lügner
inhaltslos, leer - ein windiges Geschwätz"

Völkischer Beobachter 01.01.1941,
Für wie windig muß Roosevelt sein Lügengebäude halten , daß er zu solchen schäbigen Methoden seine Zuflucht nimmt !

Der Spiegel 17.09.1990:
Zu Dumpingpreisen kaufen windige Pferdehändler Schlacht- und Zuchtpferde, ausgebildete Turnierpferde und tragende Stuten auf .

Die Zeit 27.12.1996, 27.12.1996
Darum wählte er George Bush und Bob Dole , nicht Bill Clinton , den er als einen eher windigen Zeitgenossen betrachtet.

Wolfgang Engler, Die Ostdeutschen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999:
Schnell muß er lernen , seriöse Interessenten von Betrügern zu unterscheiden. Einem Amerikaner , der mit windigen Projekten auftaucht , zu deren Realisierung er » nur « noch preiswerten Grund und Boden benötigt , weist er schroff die Tür.

Franz Bergg, Ein Proletarierleben. Frankfurt 1913:
Einmal nur hat mir ein Kunde den Vorwurf gemacht , ich sei ein schlechter Führer , ich wüsste ja nicht einmal, wo nackte Damen Champagner für siebzig Franken die Flasche kredenzen. Natürlich war dies noble Früchtchen ein Landsmann, ein gesinnungstüchtiger Deutscher, ein windiger Preuße aus Potsdam .
source: DWDS

Koschutnig 10.09.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.