Doppelstaatsbürger, Doppelbürger



Doppelstaater, Doppelstaatler


Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Erstellt von: Lupina
Erstellt am: 30.09.2020
Region: Hessen ()
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Doppelstaatsbürger, Doppelbürger

Kommentare (2)


D:
Aufgrund der nicht einheitlichen Regelungen in den einzelnen Staaten kann ein Mensch zwei oder mehrere (Doppelstaater, Mehrstaater) oder auch keine Staatsangehörigkeit (sog. Staatenloser) besitzen.
source: BM des Innern, für Bau und Heimat

https://tinyurl.com/y254mdvr ] Nach Schätzungen gibt es mehrere Millionen Doppelstaater in Deutschland.
source: Connection e.V.


A:
Im Alltag:
Türkische Doppelstaatsbürger: Wer den Pass doch behält
Wer 15 Jahre lang nicht wusste, dass er zwei Staatsbürgerschaften besitzt, könnte die österreichische behalten.
source: Die Presse, 2.5.2017

Amtlich:
solche Doppelbürger und Doppelbürgerinnen müssen sich nach österreichischem Recht nicht – auch nicht bei Erreichen der Volljährigkeit – für eine ihrer Staatsangehörigkeiten entscheiden.
source: BM für europ. und internat. Angelegenheiten

Lupina 30.09.2020


Weil (wieder einmal) ein fehlerhafter Kommentar nach Absendung nicht mehr korrigiert werden konnte, bringe ich eine 2. Verwendung des bundesdeutschen "Doppelstaaters" mit der zuvor fehlerhaften Quellenangabe. Hoffentlich funktioniert es diesmal:
Wir dokumentieren Auszüge des Übereinkommens des Europarates, mit der die Ableistung der Wehrpflicht bei Doppelstaatern und Mehrstaatern geregelt wird.
source: Connection e.V.

Und da ist ein Beleg für die Verwendung einer als umgangssprachlich geltenden bundesdeutschen Form des Begriffs, den Doppelstaatler, durch ein deutsches Amt, das Statistische Bundesamt:
Als Doppelstaatler gelten alle Personen, die nach der Einbürgerung neben der Deutschen mindestens eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen.
source: destatis.de

Lupina 30.09.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.