0 stars - 7 reviews0

Ahndlvertilgen, Ahnlvertilgen



Beschleunigungsvorgang zur Hofübergabe


Wortart: Substantiv
Tags: umgangssprachlich
Kategorie: Technische Begriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 10.12.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 7

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Ahndlvertilgen, Ahnlvertilgen

Kommentare (3)


Die alte Odlgruab (Jauchegrube) des Bautners hat damit endgültig ausgedient und entfällt in Zukunft als „Mordinstrument zum Ahndlvertilgen",
source: Bisela Gensch, Das Bautnerhaus (2007)
Wieder fiel ihr die ermordete 90jährige Rosa an, die sie damals im Gestrüpp hatte liegen sehen. Von solchen Morden hatte sie inzwischen öfter gehört, wenn die Erben zu lange auf das Ableben und die Hofübergabe warten mußten. Dies wurde in der Umgangssprache das Ahndlvertilgen genannt. Plötzlich überfiel sie eine Ungewisse Angst, daß es ihr auch so ergehen könnte
source: Gisela Gensch, Kranewitter. Dokumentarischer Roman (2002)

Koschutnig 10.12.2016


Ahnlvertilgen am Similaun . Niemals werden so viele Geheimnisse gelüftet, wie in der angeblich stillsten Zeit des Jahres. Vorige Woche waren es gleich zwei […] einmal kommt alles ans Licht, und per "Krone" an das der hiesigen Öffentlichkeit: "Ötzi" war Opfer eines Mordkomplotts!
source: Günther Traxler. Der Standard (28.12.2004)
Ehrenwort (Gebundene Ausgabe)
Ahnlvertilgen
Kundenbewertung 3.0/5.0 , 6. Februar 2011 Von Dr. Peter Joham
Der 90-jährige Opa bringt den Haushalt des längst erbschaftsbereiten Sohnes samt Schwiegertochter Petra und Enkel Max gehörig durcheinander, denn der bettlägerige Alte will einfach nicht abtreten. Kein Wunder also, wenn sich Gefühle aufstauen, den unerwünschten Zustand alsbald einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Ende zuzuführen, denen Ingrid Noll - wie immer - frivole Nahrung verleiht.
source: Amazon.de
Hittrach, der; auch: Hidrach, Hüttrach, Hüttenrauch:
(1) Aus Rußrückständen im Kamin gewonnenes Arsenik. Beliebte Bergarbeiter- und Roßtäuscherdroge, auch gerne zum Ahnlvertilgen eingesetzt.
source: Hittrach Eisenerz

Koschutnig 14.12.2016


Constanze Dennig
brachte mir sogar neue Wörter bei: Zum Beispiel, dass früher in Tirol, Salzburg und Kärnten übliche Ahnlvertilgen, durch das seinerzeit mit Hüttrach (Arsenik) die Pensions-Problematik sehr flugs und effizient erledigt wurde.
source: Böse Samariter, Wordpress.com.

Siljara 12.04.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.