5 stars - 1 reviews5

Gurke geben, sich die


[ Gurnkn geben ]

sich dem übermäßigen Alkoholkunsum hingeben


Erstellt von: uhunochmwoidbrand
Erstellt am: 01.08.2006
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Gurke geben, sich die

Kommentare (3)


Ich weiß nicht, aber jemandem die Gurke geben, hat für mich in meiner vielseitigen Sozialisierung immer etwas mit "jemanden besiegen", "gegen jemand einen Vorteil herausholen" zu tun gehabt. Egal, ob nun bei einem Hazerl mit dem Motorrad oder beim Fangerlspielen, wenn man davonlaufen konnte. Oder sollte man da nun ein weiteres Wort einfügen, das sich von "sich die Gurke geben" unterscheidet, weil es "jemandem die Gurke geben" heißt? Wenn ja, dann mache ich doch das demnächst.
bessawissa 31.12.2008


jemanden übervorteilen; ihn zur Schnecke machen

wenn ich mich dem Alkohole hingebe, dann "gib i ma de Kantn"
biba 29.08.2014


Wie passt das:
Hoteliers lassen sich die Gurke geben. [...] Witzige Marketingideen entstehen auch ganz ohne die Hilfe von Agenturen: So wie die von Saskia und Erich Bergmüller, die das Hotel Edelweiss Wagrain führen. Bei ihnen können Gäste, die mindestens drei Nächte zwischen 12. September und 13. Oktober buchen, eine Nacht davon in Naturalien bezahlen. Gemeint sind damit Bio- und selbst produzierte Produkte wie Vogerlsalat oder Marillenkompott. Die Hotelküche will diese dann verarbeiten.
source: Wirtschaftsblatt.at 02.09.2013
? Und das:

Lange habe ich mich geziert mit meiner persönlichen Nachbetrachtung von der IM WM Hawaii 2008. [...] Bis 03.45Uhr morgens bin ich vor dem Computer gesessen und habe mit Cola und Kaffee mitverfolgt, wie sich die Weltspitze die Gurke gegeben hat und sich gegenseitig in die Hölle trieb.
source: Bernhard Keller Triathlet, Ironman Vizeweltmeister 2006 Oktober 2008
?
Koschutnig 24.06.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.