0 stars - 2 reviews5

aufbirnen, aufgebirnt


[ 'auf.. ]

zu Sturz bringen/gebracht


Wortart: Verb
Gebrauch: Umgangssprache
Kategorie: Sport/Sportbegriffe
Erstellt von: Lupina
Erstellt am: 24.04.2019
Bekanntheit: 80%  
Bewertungen: 1 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von aufbirnen, aufgebirnt

Kommentare (3)


Vor allem bei Zweiradfahrern beliebt.
Der Schnee ist ja zum Glück meistens geräumt in Wien, aber bei Eis hats mich noch jedes Jahr 1-2 mal aufgebirnt
source: Kaffee-Netz.de

Harley-Treffen 2004 am Faaker See: Dort hat die Gendarmerie jahrelang das Ohne-Helm-Fahren toleriert, bis zwei Piefkes ohne Helm aufgebirnt haben und dann das Land Kärnten wegen Verletzung der Verkehrssicherungpflicht verklagt haben, weil die Exekutivorgane nicht die Helmpflicht durchgesetzt haben.
source: ForumRomanum.com

Dass es (...) niemanden von den Journalisten aufgebirnt hat, (...) ist für mich ein weiterer Beweis für den kontrollierten Wahnsinn, den dieses Motorrad bietet.
source: 1000 PS.at

Lupina 24.04.2019


Auch Moretti hat’s aufgebirnt.
Zum Motorradrennen Afrika-Race Paris-Dakar 2014:
Sobald die Angst mitfährt, bremst man oder man ist verunsichert und das ist kein guter Zustand. Es überwiegt immer noch die Neugierde, die Freude, die Chance, das Privileg, so was zu machen. Ich meine, mich hat es noch nicht wirklich aufgebirnt, also hat es mich schon, aber noch nicht wirklich schlimm.
source: Tobias Moretti

Dekubitus 21.09.2019


2 weitere Beispiele in schöner Sprachumgebung:
Wer käme bei so einem Weg schon auf die Idee, den Wegbesitzer zu klagen, weil es einen ob eines losen Steins aufgebirnt hat?
source: Members Chello, Waldbauernbub

Hat es Sie selbst gar einmal vermittelst einer Banane aufgebirnt? – Wenn Sie ausgerutscht sind, ist Ihr Fuß durch direktes Auftreten auf die Innen- oder Außenseite der Bananenschale ins Rutschen gekommen?
source: Dr. Bertl Mütter, Mütterlog

Dekubitus 25.11.2019





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.