0 stars - 1 reviews0

stehenbleiben



anhalten


Erstellt von: OTTO
Erstellt am: 05.09.2018
Region: Steyr-Land (Oberösterreich)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von stehenbleiben

Kommentare (6)


stehenbleiben: Nicht wenn jemand schon steht, noch länger stehen bleiben, sondern aus der Bewegung heraus zum Stehen kommen bzw. z.B.: mit dem Auto anhalten.
OTTO 05.09.2018


Bei Wasserdurchfahrten drohen Motor- und Elektrikschäden ...
https://www.autogazette.de › Ratgeber

30.06.2017 - Reicht das Wasser hingegen bis zu den Schwellern hoch, sollte das Auto stehenbleiben. Denn das durch die Türdichtungen eindringende ...
Butscherl 06.09.2018


Technische Frage. | Forum - heise online
https://www.heise.de › ... › News-Kommentare › ADAC: Viele aktuelle Pkw-Mode…

17.03.2016 - 10 Posts - ‎9 Autoren
... steckt oder der Funkkontakt zum Schlüssel aus einem anderen Grund verlorengeht, würde das Auto stehenbleiben und sich verriegeln.
Butscherl 06.09.2018


Witze über alles mögliche Teil 2 - survol.de
www.survol.de/comix/microsoftauto.htm

Stattdessen würde das Auto stehenbleiben und wieder losfahren, während der Motor versucht, die notwendigen Zubehörteile zu laden. 20. Jedes mal, wenn Sie ...
Butscherl 06.09.2018


Gefahren im Verkehr verdeutlicht - Fränkische Nachrichten - Fnweb https://www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-wertheim-gefahren-im-verkeh...

12.07.2013 - Bei einer Übung (Bild) markierten sie die Stelle, an der ihrer Meinung nach ein bremsendes Auto stehenbleiben würde. © Grein. Anzeige.
Butscherl 06.09.2018


Vor jedem geplanten Neueintrag empfiehlt sich stets auch ein Blick auf die DUDEN-Seite, wo in der Regel feststellbar ist, ob der betreffende Begriff als Eintrag in Ostarrichi überhaupt in Frage kommt oder nicht.
Zu „stehenbleiben“ liest man dort u.a. :

[quote:Duden online: https://www.duden.de/rechtschreibung/stehen_bleiben Man schreibt »stehen« in wörtlicher Bedeutung getrennt von »bleiben«:
• stehen bleiben (nicht weitergehen); sie ist einfach dort stehen geblieben
Bei übertragener Bedeutung kann getrennt oder zusammengeschrieben werden:
• die Uhr ist stehen geblieben oder stehengeblieben
Die „Bedeutungsübersicht“ zählt dann 4 verschiedene Verwendungen des Begriffes auf, darunter auch „nicht weiterlaufen, nicht weiter in Funktion, Tätigkeit sein“, was ja auch ein Anhalten z.B. im Verkehr einschließt.[/quote]
Koschutnig 06.09.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.