0 stars - 3 reviews5

assenti͟eren



auf militärische Tauglichkeit untersuchen, mustern


Wortart: Verb
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Tags: rechtssprachlich,veraltet
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 26.01.2018
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 60%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von assentieren

Kommentare (3)


Duden
assentieren

1. bei-, zustimmen
2. (österreichisch veraltet) auf Militärdiensttauglichkeit hin untersuchen
source: Duden
Mit der Assentierung beginnt die Dienstpflicht und dauert im Heere: drei Jahre in der Linie und sieben Jahre in der Reserve [...]
Die Dienstzeit beginnt in der Regel mit dem Tage der Einreihung, das ist für diejenigen, die im Wege der Stellung (Haupt- und Nachstellung) in der Zeit vom 1. Jänner bis 1. Oktober assentiert wurden, mit dem 1. Oktober des Stellungsjahres, für alle später Assentierten und für die Freiwilligen mit dem Tage der Assentierung
source: Ludwig Gumplowicz, Das öesterreichische Staatsrecht (Verfassungs- Und Verwaltungsrecht) (1891)

* Raabe, Efraim, 1806, Brody, Galizien, Dezember 1831 als feldärztlicher Gehilfe assentiert, Juni 1833 Unterarzt und 1836 auf eigenes Ansuchen entlassen.
*Raff, Salomon, 1827, Lemberg, Galizien, Juni 1852 assentiert . Ist 1854 uneruierten Ortes gestorben.
*Rainer, Hermann, 1828 Lundenburg, Mähren, März 1849 als Gemeiner zum 49. Infant.-Rgt. assentiert , wurde Juni 1849 feldärztlicher Gehilfe, Oktober 1854 Unterarzt und April 1862 pensioniert.
source: Moritz Frühling, Biographisches Handbuch der in der K. u.k. Österr.-Ungar. Armee und Kriegsmarine aktiv gedienten Offiziere, Ärzte, Truppen-Rechnungsführer und sonstigen Militärbeamten jüdischen Stammes (1911)

Auch in den Nachfolgestaaten der Donaumonarchie mit einem bedeutenden deutschsprachigen Bevölkerungsanteil wurde weiterhin in ordentlicher österr. Rechtssprache "assentiert":
source: Prager Archiv, 3. Jg., Sammlung der Gesetze und Verordnungen des čechoslovakischen Staates (1921)

Koschutnig 26.01.2018


Nicht nur junge Männer wurden gemustert - nein, nein, die jungen Frauen nicht, sondern -
source: Gesetz vom 16. April 1873 betreffend die Deckung des Bedarfs an Pferden bei einer Mobilisirung für das stehende Heer und die Landwehr, Laibacher Zeitung v. 28. Mai 1873

Koschutnig 26.01.2018


AT-Standarddeutsch: assentieren
CH-Standarddeutsch: ausheben
DE-Standarddeutsch: mustern, rekrutieren
Es gibt keinen gmd. Begriff.
Standard 25.06.2022





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.