0 stars - 3 reviews5

N̲otarzth̲ubschrauber

der, -s, -

Rettungshubschrauber


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 05.11.2017
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Notarzthubschrauber

Kommentare (3)


In manchen Teilen Österreichs wird die österr. Bezeichnung offenbar so selbstverständlich als gemeindeutsch empfunden, dass sogar der Eintrag Flugrettung durch "Kf. für Flugrettungshubschrauber, Notarzthubschrauber " erklärt wird.

Seit 23. Juli 2002 fliegt Christophorus Europa 3 von Suben aus Einsätze in Bayern und Oberösterreich. "Europa 1" und "Europa 2" sind Notarzthubschrauber, die im Grenzbereich Deutschland-Holland-Belgien Einsätze fliegen.
source: ÖAMTC
ÖAMTC-Notarzthubschrauber bei Arbeitsunfall im Bayrischen Wald
1000.ster Einsatz von Christophorus Europa 3 im heurigern Jahr
source: APA
Notarzthubschrauber birgt verletzte Frau vom Untersberg
[...]Eine 57-jährige Münchnerin verletzte sich auf dem Mittagsschartensteig am Untersberg schwer am Bein und musste mittels Rettungshubschrauber „C6“geborgen werden.
source: Salzburg24.at

Koschutnig 05.11.2017


Deutschland: Ein halbes Jahrhundert Notarzthubschrauber im Einsatz
Heute vor genau 50 Jahren, am 11. August 1967 - seinerzeit auch ein Freitag - startete vom Flugplatz Neu-Anspach (Kreis Usingen, heute Hochtaunuskreis, Bundesland Hessen, Deutschland) aus ein Notarzt-Hubschrauber zu seinem ersten Notfalleinsatz.
source: Austrian Wings, 11.08.2017
Der Text schließt mit:
Rund um die Uhr betriebene Flugrettungsmaschinen sind weiterhin selten. Und die Österreich-spezifische Terminologie "Notarzthubschrauber" (NAH), während in Deutschland typischerweise vom "Rettungshubschrauber" (RTH) gesprochen wird, dürfte ebenfalls auf Feder zurückgehen.
source: Austrian Wings

ACHTUNG: Überlegen Sie gut, ob ein Notarzthubschrauber unbedingt erforderlich ist, sonst – na, lesen Sie, was die PRESSE berichtet: http://tinyurl.com/ydxs8499
.
Koschutnig 05.11.2017


Notarzthubschrauber-Rettungshubschrauber:
Meiner Erfahrung nach spricht man in Deutschland eher von Notarzt (-Wagen,-Hubschrauber) und in Österreich eher von Rettung. Ich denke man müsste bei der Bezeichnung unterscheiden, ob ein Notarzt mitkommt der vor Ort schon die Behandlung einleitet oder Rettungssanitäter Erste Hilfe leisten und den Patienten dann rasch ins Krankenhaus weitertransportieren.
OTTO 05.11.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.