0 stars - 9 reviews5

Unterrichtsgegenstand

der, -es, Umlaut + -e

Unterrichtsfach


Wortart: Substantiv
Tags: Standard
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 23.10.2017
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 4 5

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Unterrichtsgegenstand

Kommentare (7)


In der Bildungsinstitution Schule ist Fach der Ausdruck für die thematische Gliederung dessen, was jeweils unter Bildung verstanden wird. Ein Unterrichtsfach, in Österreich offiziell Unterrichtsgegenstand, ist damit Artikulationselement des Lehrplans (Fächerkanons),
source: WP
Unterrichtsgegenstände mit einer Wochenstunde können mit zwei Stunden in jeder zweiten Woche während des ganzen Unterrichtsjahres geführt werden.
source: Lehrplan der Volksschule.BMB.gv.at

Stößt der Sucher für deutsche Wortverwendung von „Unterrichtsgegenstand“ auf die Seite der Gesamtschule Warendorf, sieht er groß und grün:
Unterrichtsgegenstände
source: Gesamtschule Warendorf.de
und „Hier erhalten Sie eine Auflistung...“
Klickt er auf dieses hier, erfährt er’s:
„Übersicht über die Unterrichtsgegenstände/Themen in den Fächern...“
Fach Deutsch. 5. Jahrgang: - „In unserer neuen Schule“ - Tierbeschreibung - Märchen - Was siehst du? (Beschreibung) - Tiergedichte - Ich bin der Meinung … (eine Diskussion führen) - Lektüre (jede Klasse individuell)
6. Jahrgang: - Meinungen begründen – Wohin geht die Klassenfahrt? - Gegenstandsbeschreibung - Fabeln - Wind und Wetter – Gedichte - Rund um den Computer – Sachtexte - Grammatik (z.B. adverbiale Bestimmungen oder Satzglieder erkennen) - Lektüre (evtl. Thema „Liebe“ im Zusammenhang mit Sexualkundeunterricht)
|b>Fach Englisch. 5. Jahrgang:: - Sich begrüßen Über Farben, Sportarten, Hobbys und Lieblingstiere sprechen. - Von sich, der Schule und der Klasse berichten - Wohnungen, Häuser, Zimmer beschreiben. Über die Familie erzählen. - Seinen Wohnort beschreiben. .......
source: Gesamtschule Warendorf
In Österreich hingegen erfährt man z.B. aus Ischl:

Um dich möglichst gut für deine berufliche Zukunft vorzubereiten, wirst du in den drei Jahren neben den allgemein- und persönlichkeitsbildenden Gegenständen besonders viel in kaufmännischen Fächern unterrichtet. So umfasst der Cluster „Wirtschaftskompetenz“ die Unterrichtsgegenstände
1. Betriebswirtschaft, Wirtschaftliches Rechnen und Rechnungswesen
2. Betriebswirtschaftliche Übungen einschließlich Übungsfirma
3. Projektmanagement und Projektarbeit
4. Officemanagement und angewandte Informatik
5. Kundenorientierung und Verkauf
source: Hak und HS Ischl

Koschutnig 23.10.2017


@Russi: Der Kommentar wurde offenbar nicht gelesen. Ja, das Wort existiert in Dtld und in Österreich, aber in 2 verschiedenen Bedeutungen. Der österr. Unterrichtsgegenstand ist in D immer ein U-FACH.

"Unterrichtsgegenstände" hingegen sind in D die Themen, die in einem Unterrichtsfach behandelt werden, siehe Beispiel Gesamtschule Warendorf: "Übersicht über die Unterrichtsgegenstände/Themen in den Fächern"
Koschutnig 25.10.2017


Der Duden meint dazu:

etwas, was im Unterricht behandelt wird..

sowie keinen Hinweis auf spezifisch Österreich oder Anwendung z.B. nur in Süddeutschland
wie es oft gerne im Duden ergänzt wird.

Daher stimme ich dem Admin zu .. überall bekannt.. und werte entsprechend wie der Admin
xox 26.10.2017


Ein Beispiel nur... (Frankfurt)

Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Deutsch ist Unterrichtsgegenstand und. Unterrichtssprache (Objekt- und Metasprache).

http://deutschseminar-frankfurt.de/2012_SoSe/Einfuehrung/Heyer/Putsche%201.%20Sitzung.pdf

xox 26.10.2017


Im Beispiel aus Frankfurt steht doch genau, was ich sage, denn da steht:
"Worin unterscheidet sich Deutsch von anderen Schulfächern?
• Deutsch ist Unterrichtsgegenstand und
Unterrichtssprache (Objekt- und Metasprache)"

was bedeutet, dass Im Unterrichtsfach "Deutsch" die deutsche Sprache behandelt wird (also Gegenstand des Unterrichtes ist) und dass sie auch die Sprache ist, in der das Thema (der Gegenstand) "deutsche Sprache" behandelt wird.

Und auch Duden sagt doch, wie korrekt zitiert wird:
Unterrichtsgegenstand: "etwas, was im Unterricht behandelt wird".

Muss ich das wirklich verdeutlichen? Vielleicht geht's drastisch so:
Nach deutschem Verständnis ist im Unterrichtsfach "Mathematik" an der Volksschule "Integrieren und Differenzieren" noch kein Unterrichtsgegenstand.

Si tacuisses ... na ja - "philosophus" passt wohl nicht.
Koschutnig 26.10.2017


Unterrichtsgegenstand Judenmord ?
In A: NEIN, in D: JA, denn dort hat das Wort hat eine andere Bedeutung:
Der Lehrer muss sagen: Unser Unterrichtsgegenstand ist der Mord an unschuldigen Juden. Das ist Bestandteil unseres Erbes. Ihr müsst darüber Bescheid wissen, um argumentieren zu können
source: Der Tagesspiegel, 24.10.2002
Sexualerziehung ist weder Unterrichtsfach noch -prinzip, sondern pflichtgemäßer Unterrichtsgegenstand.
source: Die Zeit, 08.04.1977

Auch Experimente der Quantentheorie könnten durchaus Unterrichtsgegenstand sein.
source: Der Tagesspiegel, 11.12.2000
Und auch das wurde dann ein Unterrichtsgegenstand: die beschönigende Politikersprache.
source: Die Zeit, 07.10.1988
Bei der Lehrplanrevision wurde schließlich der Unterrichtsgegenstand „Friedenssicherung und Bundeswehr“ als fächerübergreifendes Thema festgeschrieben
source: Die Zeit, 05.08.1983
»Beispielsweise dadurch, dass der Mittelmeerraum nicht nacheinander, sondern parallel Unterrichtsgegenstand in den Fächern Erdkunde und Geschichte ist«, sagt Schön.
source: Die Zeit, 22.12.2009
Und mein Lieblingsgegenstand? Turnen? Nein:
Die staatliche Montessori-Oberschule in Potsdam hat vor drei Jahren das Grundstück mit der einstigen Ferienhaussiedlung für Stasimitarbeiter übernommen und zum Unterrichtsgegenstand gemacht
source: Die Zeit, 05.08.2010

Koschutnig 10.11.2017


Unterrichtsgegenstand-Unterrichtsfach: Ich finde das ist ein typisches Beispiel für den Unterschied zwischen Österreichisch und Deutsch!
Deutsch, Mathe, Englisch... sind in D Unterrichtsfächer, wenn man sie als Gegenstand bezeichnen würde, würde dort keiner verstehen was gemeint ist.
Es kann natürlich ein bestimmtes Thema in Englisch Gegenstand des Unterrichtes sein.
OTTO 10.03.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.