0 stars - 6 reviews5

Anrainerpickerl

das, -, -(n)

Anwohner-Parkausweis, Anwohnerplakette


Wortart: Substantiv
Tags: umgangssprachlich
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 10.05.2017
Bekanntheit: 17%  
Bewertungen: 3 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Anrainerpickerl

Kommentare (1)


2007:
Das Anrainerpickerl wird derzeit von über 100.000 WienerInnen beansprucht und bezahlt. Das Anrainerpickerl wird von Euro 105,- auf Euro 135,- um 29% erhöht. Von der Stadt Wien werden für bereits erteilte Bewilligungen (= bezahlte Pickerl) keine Nachzahlungen gefordert.
Sonderfall 15. Bezirk: für die Region Stadthalle erfolgt keine zeitliche Änderung. Der Preis für das Anrainerpickerl wird von Euro 55 auf Euro 60,6 angehoben, somit "nur" um +10% .
source: Wien konkret
2012:
Die Kosten für das Anrainerpickerl betragen 90 Euro (innerhalb des Gürtels 120 Euro). Dazu kommt eine Verwaltungsabgabe von 50 Euro. Für den 15. Bezirk inklusive Stadthallenbereich kostet das Pickerl 120 Euro.
source: Die Presse.com, 1.9.2012
Die Chance, dass auch in Favoriten das Anrainerpickerl kommt, bezeichnete der Vize-Bezirkschef als „50 zu 50“
source: Wien.ORF.at, 26.03.2012
Hernals und Währing haben ja überlegt, ein gemeinsames Anrainerpickerl für beide Bezirke einzuführen. Dies sei rechtlich jedoch schwierig,
source: Die Presse.com , 12.03.2012
2016-17:
51,6 Prozent der Döblinger wollen kein Parkpickerl Die Alternative, das Anrainerpickerl für Heiligenstadt, könnte aber ähnliche Probleme für Klosterneuburg bringen,
source: NÖN.at, 30.11.2016
] „Wir […] haben festgestellt, dass vor allem in Heiligenstadt, dem Döblinger Cottage und im ‚Pantzerviertel‘ Handlungsbedarf besteht. […]
In diesen Gebieten soll es künftig jeweils ein eigenes Anrainerpickerl geben, das nur von Menschen bezogen werden kann, die in diesen Gebieten leben.
source: Alsergrund FPÖ, 24.3.2017

Koschutnig 10.05.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.