0 stars - 4 reviews5

ein sieriger Hund



ein geiziger Mensch


Wortart: Wendung
Tags: wienerisch,Niederösterreich,Oberösterreich
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 19.02.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von ein sieriger Hund

Kommentare (2)


Sie haben den Lugner-Clan auch schon auf Reisen nach Bali, Rio etc. begleitet. Wie ist die Zusammenarbeit mit ihm?

Schwierig, weil eigentlich alles eine Diskussion ist. Und, weil man – wie beim Opernball – permanent an ihm dran sein muss. […] Das macht aber vor keinem Thema Halt. Auch vor Finanziellem nicht und dass der Lugner manchmal ein sieriger Hund ist, der dem balinesischen Schachbrettverkäufer auf der Straße das letzte Hemd auszieht, wenn er ihn auf zwei Euro runterhandelt für ein handgemachtes Schachbrett, das nimmt man alles mit.
source: KURIER.at, 08.02.2015
Schwarz Weiß Hirscher.
Nun, er ist ein Skiheiliger, ein Nationalheld, aber trotzdem reichen sein Sympathiewerte bei Weitemnicht an die von Hermann Maier heran, von dem manche sagen, er sei „ein sieriger Hund“.
source: Franzobel in Kleine Zeitung, 19.2.2017
Der Geiz und die Geilheit: Harald Fidler kauft eine Torte bei Cup Cakes Wien Wien .
Vielleicht schimpfen Sie mich jetzt einen sierigen Hund. Vielleicht auch einen indiskreten. Und vermutlich heißen Sie mich völlig ahnungslos. Aber wer sich schon in diese Kolumne verirrt hat, den kann das nicht überraschen.
source: Der STANDARD.at (10.2..2015)
" Vielleicht war es der Tersch. Vielleicht auch nicht [...] aber dass du es nicht gewesen bist, das weiß ich sicher, ein sieriger Hund bleibt ein sieriger Hund." Schierhuber schüttelte resignierend den Kopf
source: Günther Pfeifer, Hawelka & Schierhuber laufen heiß. Ein Waldviertler Mordbuben-Krimi (2015)

]wenn man von Wunschlos spricht dann wäre ein Heimspiel gegen den FAC oder Kapfenberg recht nett. FAC auswärts ginge auch noch, aber ich bin ein sieriger Hund und will mir an Zehner ersparen, also macht nichts wenn die Floridsdorfer nach Favoriten anreisen müssen.
source: Austrian Soccer Board.at, von Purple Eagle am 19.10.2014
Und das ist wohl ein freundlicher Web-Konversationston
(26-09-2005, 14:36):
Danke Simon, aber ich will keine Beleuchtung im Wert eines Kleinwagen kaufen ... ;)

schodder, 26-09-2005, 15:09: ....genau, du sieriger hund - stell da zwa kerzen ins zimmer......
source: Bikeboard.at

Koschutnig 19.02.2017


sierig
gierig_sein
JoDo 27.02.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.