0 stars - 4 reviews5

schwummerlich



ängstlich zumute


Erstellt von: OTTO
Erstellt am: 08.01.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von schwummerlich

Kommentare (2)


Discussion:
mir wird schwummerlich
Manni
[…]
Mir ist schon schwummerlich.
Hans
source: Narkive Österreich Tratsch
Wir haben aus einem Akt zitiert bekommen, daß der zuständige Spitzenbeamte, dem schwummerlich geworden ist, der – wörtlich – offizialdeliktisches Verhalten gefürchtet hat, eine sogenannte Deckungsweisung durch den Minister verlangt und diese erhalten hat.
source: Nationalrat Sitzungsprotokoll 23.-26.4. 1996
Bayer hat ein Programm präsentiert, bei dem einem leicht „schwummerlich" wurde: Bau von Kühlschiffen für Russland, ja einer ganzen Kühlkette, wo Obst und Gemüse aus dem Süden auf Flussschiffen in die Konsumzentren gebracht werden soll.
source: Mahlich, Schediwy Zeitzeugen und Gestalter österreichischer Wirtschaftspolitik
(2008)
Zuerst achteten sie nicht weiter auf den Orkan, spielten Karten – aber dann wurde es ihnen schwummerlich, und Christian meinte, ob es nicht doch vielleicht etwas Närrisches sei, da so zu fahren
source: Ödön von Horvath, Schlamperli (Variante)
»Na was sagst du dazu, Schuhmeier?« forschte der Herr Oberlehrer, »ein geistlicher Herr, der ist was, der gilt was, der genießt Ansehen, hat Macht über die Menschen und so einer wie du kann es weit bringen, Bischof kann er werden, wenn er halbwegs Glück hat.«
Dem Franzl wurde es schwummerlich.
source: Robert Maximilian Ascher, Der Schuhmeier (1933)
Auch bei einem Schweizer:
Aber als er nun so viele Augen, die Augen aller drei Schützen- und Festvölker von Erlenstalden, Stagelrain und Hochsiten saitengrad auf sich gerichtet sah […], ward es ihm auf einmal schwummerlich zumute. Er bekam ein Armsündergesicht.
source: Meinrad Lienert, Der doppelte Matthias und seine Töchter (1929)

Koschutnig 09.01.2017


aus dem pfälzischen Wörterbuch:

schwummerlich Adj.: 'empfindsam, wenig belastbar'. Un die Hättschedätschden hot ... die Fraa Bankier »e schwummerlichi Pinz, e Lawatsch« geheiße [Zahn Einkehr 238]. Südhess. V 937.
xox 09.01.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.