0 stars - 2 reviews0

Stanizl



Hörnchen (bei Speiseeis)


Wortart: Substantiv
Kategorie: Jugendsprache Kindersprache
Erstellt von: meier2
Erstellt am: 21.10.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Stanizl

Kommentare (5)


Ein Stanitzel ist im allgemeinen eine Papiertüte für kleine Mengen (z.B. Maroni)
nedo1943 21.10.2016


Allerdings hat man wegen seiner Form sogar den trichterförmigen Schornstein der alten Dampfloks so genannt:
In den Jahren 1975 bis 1978 wurde die von der GKB bereits abgestellte 671 [...] einer Hauptausbesserung unterzogen und fuhr dann 10 Jahre lang vor Sonderzügen, bis dann 1988 wieder eine Hauptreparatur notwendig wurde. Im Zuge dieser Ausbesserung wurde der Kobelschornstein durch einen der Ursprungsausführung entsprechenden, für Südbahnlokomotiven typischen Kegelschornstein (Stanitzel-Rauchfang) ersetzt.
source: Steir. Eisenbahn freunde

Na, und für die übrigen Stanitzel-Bedeutungen haben wir schon allerlei, da OSTARRICHI ja schon einige Zeit existiert, s.:
Stanitzel (Juni 2005)= Eistüte
Stanitzel (Aug. 2006)=Tüte aus Papier
Stanitzel (Mai 15) = Kegelförmiges Backwerk oder aus Papier, Behältnis für Eis, Cremes etc.
Koschutnig 21.10.2016


Vergleiche bitte:
Stanitzel
Eistüte


Erstellt von: System am Jun.2005
Thekenspringer 23.10.2016


Vergleiche bitte:
Stanitzel
Tüte aus Papier


Art des Wortes: Substantiv

Erstellt von: HeleneT am Aug.2006
Thekenspringer 23.10.2016


Vergleiche bitte:
Stanitzel, das
[ Stanitzl ]
Kegelförmiges Backwerk oder aus Papier, Behältnis für Eis, Cremes etc. Das Wort "Tüte" lehne ich ab: in Verarmung der Sprache ist in Deutschland auch das Einkaufssackerl ein Tüte. Außerdem kenne ich kein Dialektwort für Tüte, und es widerstrebt mir, diese im Geschäft zu verlangen.


Art des Wortes: Substantiv

Kategorien: Essen und Trinken
Thekenspringer 23.10.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.