0 stars - 2 reviews0

Wahlleiter, Wahlleiterin (im Wahllokal)



Wahlvorsteher, -in


Wortart: Substantiv
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 16.10.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Wahlleiter, Wahlleiterin (im Wahllokal)

Kommentare (1)


Wahlen auf Bundesebene werden in Deutschland vom Bundeswahlleiter organisiert [...] Der Leiter eines Wahllokals wird nicht als Wahlleiter, sondern als Wahlvorsteher bezeichnet.
In Österreich werden Wahlen von Wahlbehörden organisiert, die für jede Wahl jeweils neu gebildet werden. [...] Auf unterster Ebene entspricht der österreichische Wahlleiter dem deutschen Wahlvorsteher.
source: WP
Wahlleiterin/Wahlleiter händigt das leere Wahlkuvert und den amtlichen Stimmzettel aus. […] Wählerin/Wähler wirft selbst das Wahlkuvert in die Urne oder, wenn sie/er dies nicht will, übergibt das Kuvert der Wahlleiterin/dem Wahlleiter zum Einwerfen
source: HELP. gv.at
Leitung der Wahl, Ordnungsgewalt des Wahlleiters […]
(2) Der Wahlleiter hat für die Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung bei der Wahlhandlung und für die Beobachtung der Bestimmungen dieses Bundesgesetzes Sorge zu tragen. Überschreitungen des Wirkungskreises der Wahlbehörde hat er nicht zuzulassen.
(3) Den Anordnungen des Wahlleiters ist von jedermann unbedingt Folge zu leisten.
source: BM.I Nationalrats-Wahlordnung 1992, § 62
Ermittlungen gegen Wahlleiter und Beisitzer
Nach den Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenauszählung nach der Präsidentenwahl ermittelt die Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen Mitglieder von 20 Gemeinde- und Bezirkswahlbehörden.
source: Kleine Zeitung, 10.8.2016

D:
In einem Wahlvorstand gibt es drei unterschiedliche Funktionen:
1. Beisitzerin oder Beisitzer
2. Schriftführerin oder Schriftführer
3. Wahlvorsteherin oder Wahlvorsteher sowie stellvertretende Wahlvorsteherin oder stellvertretender Wahlvorsteher
source: Stadt Köln

Die Arbeit im Wahlvorstand setzt keine besonderen Kenntnisse voraus. Was Sie wissen müssen, erfahren Sie, wenn Sie als Wahlvorsteher/-in oder Schriftführer/-in bzw. deren Vertreter/-in eingesetzt werden, durch eine ca. 90-minütige Schulung des Bezirkswahlamtes, zu der Sie eine Einladung erhalten werden.
source: Berlin online

Koschutnig 16.10.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.