0 stars - 5 reviews5

vorübergehend untauglich (Bundesheer)



vorübergehend nicht wehrdienstfähig


Wortart: Wendung
Tags: amtssprachlich
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 18.08.2016
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von vorübergehend untauglich (Bundesheer)

Kommentare (1)


§ 17. (2) Die Stellungskommissionen haben die Eignung der Personen nach Abs. 1 zum Wehrdienst auf Grund der ärztlichen und psychologischen Untersuchungen mit einem der folgenden Beschlüsse festzustellen: „Tauglich“ oder „Vorübergehend untauglich“ oder „Untauglich“. Zu den Beschlüssen der Stellungskommission bedarf es der Anwesenheit aller Mitglieder und der Mehrheit der Stimmen.
source: RIS- Wehrgesetz 2001
Also, ich wurde letztes Jahr als ich Stellung hatte vorübergehend untauglich geschrieben. Heute hab ich einen Brief bekommen in dem das Datum steht wann ich wieder hingehen muss. Wurde von euch schon einmal jemand wieder bestellt? Wie läuft das dann dort ab?
[...]
Wurde 3 mal als für vorübergehend untauglich befunden, kommt drauf an was der ausschlaggebende Grund bei dir war. Bei der ersten Musterung ging ich hin trotz Grippe, dementsprechend haben auch viele Blutwerte nicht gestimmt. Bei der zweiten war ich "nur" einen Tag dort und hab die ganzen physischen Tests nochmal machen müssen. War wieder vorübergehend untauglich (weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau warum) und die dritte ging dann vergleichsweise schnell, hab da nur diese komischen Propaganda Videos ansehen müssen und kurz mit dem Arzt reden, dann war ich tauglich.
source: Reddit.com

D:
D: [quote: Wehrpflichtgesetz (WPflG):http://www.gesetze-im internet.de/wehrpflg/__8a.html]§ 8a Tauglichkeitsgrade; Verwendungsgrade
(1) Folgende Tauglichkeitsgrade werden festgesetzt:
– wehrdienstfähig,
vorübergehend nicht wehrdienstfähig,
– nicht wehrdienstfähig.[quote]
Koschutnig 18.08.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.