0 stars - 3 reviews0

anpassieren



hell in Fett dünsten


Wortart: Verb
Tags: fachsprachlich
Kategorie: Essen und Trinken Arbeitswelt
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 17.06.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von anpassieren

Kommentare (4)


Zwar bin ich auf einem deutschen Kochportal drauf gestoßen („15 min. köcheln lassen, abschmecken und evtl. anpassieren,“) doch im Lebensmittellexikon.de wird erklärt, es handle sich um einen österr. Begriff, der eben „hell in Fett dünsten“ bedeute.Und da ist's wahrhaftiglich austriazistisch, ein Rezept der Mutter der Katharina Schratt (ja, genau die !):

Schneide gebratenes Kalbs- oder Hühnerfleisch, was du hast, sehr fein zusammen. Schneide Petersil, Lemonischalen [Zitronenschale], Champignons, Zwiefel sehr fein zusammen, lasse es in Butter anpassieren, gib eine weiße Sauce darein oder staube es und gieße es ein wenig mit Suppen auf….
source: Landesmuseum NÖ
Wenn allerdings in einem Rezept für Erdbeerhirseknödel auf Vanillesauce auf einer österr.Seite vom Anpassieren mit Passierstab die Rede ist, dann verwirrt mich das - doch vllt. hat das Anpassieren auch den Rezeptverfasser verwirrt:
Die Zutaten der Fülle weich dünsten und anpassieren (Passierstab).
source: Kochen mit Charakter.at

Koschutnig 17.06.2016


Weiter geht es mit der Soße! Im Fett von den Bällchen werden die Zwiebeln kurz angeschmort, dann kommen passierte Tomaten, eine Mango, eine Banane und ein paar Dörrpflaumen die von den Knödeln übrig waren, mit dazu. Dann nur leich anpassieren und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Zitrone abschmecken.
http://preview.tinyurl.com/hvo8uz3

Ein Grillsportverein in DE hats auch
Sapperlot 17.06.2016


Milch, Rosmarin und Honig aufkochen ca. 10 min ziehen lassen und anschließend mit einem Sieb anpassieren. Danach in die Gefriertruhe stellen und jede Stunde mit dem Schneebesen umrühren um die Eiskristalle zu zerschlagen ca. 5 mal.

Da auch:
http://www.rtf1.de/service_rezepte.php?id=93
Sapperlot 17.06.2016


Kümmel ebenfalls dazu
Tomaten würfeln, leicht mit den Zauberstab anpassieren, soll aber noch stückig sein, dann dazugeben
mit der restlichen Gemüsebrühe ablöschen
kurz einköcheln lassen und dann alles zu den roten Rüben untermischen

Nochmal D:
http://tinyurl.com/hohabz2
Sapperlot 17.06.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.