0 stars - 4 reviews5

Behaltefrist

die, -, -en

Zeitraum des Kündigungsschutzes für Arbeitnehmer


Wortart: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 11.02.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Behaltefrist

Kommentare (3)


Nach Beendigung der Lehrzeit beginnt die gesetzlich vorgeschriebene, dreimonatige Behaltefrist.
source: Lehrlingsausbildung im ÖBH
Jenen [sic!] Lehrlinge, die nach ihrer Lehrabschlussprüfung und der Behaltefrist das Bundesheer verlassen, werden bei der Suche nach einem zivilen Arbeitsplatz durch ein Bewerbungstraining unterstützt.
source: Heute.at 27.11.2011
Vorarlberger Unternehmen, die angesichts der Wirtschaftskrise Kurzarbeit einführen müssen, werden in bestimmten Ausnahmesituationen von der Behaltefrist abgehen können.
source: Vorarlberg online, 6.2.09

Duden erklärt den Verwendungsunterschied zw. A und D:

1. (Steuerwesen) Frist, nach deren Ablauf eine steuerliche Begünstigung beansprucht werden kann
2. (österreichische Amtssprache) Zeitraum, in dem für Arbeitnehmer unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. Ende des Militärdiensts, der Lehre oder der Karenz) Kündigungsschutz gilt
source: Duden online

Koschutnig 11.02.2016


04.Jun. -1 von oberhaenslir
Was könnte an dem Eintrag missfallen haben?
Hat dich jemand vor die Tür gesetzt?


Und kein Muckser vom "Standard"?
Koschutnig 10.06.2016


Was im obersten Kommentar gesagt wird, trifft nicht unbedingt genau so zu:
Wenn du weniger als die Hälfte der festgesetzten Lehrzeit im letzten Lehrbetrieb absolviert hast, dann ist dieser nur zur Weiterverwendung im halben Ausmaß verpflichtet (1,5 Monate).
Die Behaltefrist kann jedoch auch erweitert werden: Durch Bestimmungen in einzelnen Kollektivverträgen kann die Dauer der Weiterverwendungszeit auch mehr als drei Monate betragen.
source: ÖGJ Lehrlingsmonitor

Lupina 15.04.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.